Veröffentlicht inErlebnisse

Berlin vor erstem Hanf-Festival nach Legalisierung – „Jetzt wollen alle“

Cannabis ist heute kaum noch verpönt. Und schon am Freitag könnte es legalisiert werden. Hersteller sind jetzt mehr als nur euphorisch!

Berlin
© IMAGO/ZUMA Wire

Kurz erklärt: Eckpunkte des geplanten Cannabis-Gesetzes

Das Bundeskabinett hat beschlossen, den Besitz und den kontrollierten Anbau von Cannabis zum Privatgebrauch zuzulassen - mit Einschränkungen. Wichtige Punkte des Gesetzesvorhabens im Überblick.

Am Freitag (23. Februar) könnte es endlich soweit sein und Cannabis könnte legalisiert werden. Zumindest teilweise. Geplant ist die Abgabe an über 18-Jährige in sogenannten Cannabis-Clubs.

Die Cannabis-Industrie versetzt das in Aufbruchstimmung. Nhung Nguyen, Veranstalterin der Berliner Hanfmesse Mary Jane, plaudert aus dem Nähkästchen und verrät BERLIN LIVE, für wen ein Besuch bei der Messe jetzt interessant sein könnte.

„Durch die Teil-Legalisierung ist Deutschland für viele aus der Branche der interessanteste Markt in Europa, ein Hotspot für Hanf“, erklärt sie gegenüber BERLIN LIVE. So wirke das Cannabis-Gesetz auf viele Hersteller absolut berauschend und die Nachfrage der Aussteller nach einem Platz auf der Messe ist größer als je zuvor: „Jetzt wollen alle dabei sein.“

+++ Clubs in Berlin: Ketamin vom Arzt verschreiben lassen? DAS steckt dahinter +++

Auf der Mary Jane 2024 soll es aber – zumindest nach aktuellen Plänen – kein Cannabis zu kaufen geben. Stattdessen können sich die Besucher dort vom 14. bis zum 16. Juni über die neuesten Trends informieren. Neben einer spannenden Fachtagung auf der sich Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft über Marihuana unterhalten, ist das Angebot riesig. „Von Hanf-Gummibärchen, CBD-Ölen bis hin zu medizinischen Produkten“ ist alles dabei, so Nguyen.

Neuer Ort, neue Möglichkeiten

Die Messe, die bisher immer in der Arena in Kreuzberg stattgefunden hat, zieht dieses Jahr in die Messe Berlin. „Wir hatten in Kreuzberg tolle Jahre, aber: Das Thema Hanf wächst“ und „ist durch die Legalisierungsdebatte in der Mitte der Gesellschaft angekommen.“ Deshalb brauche es jetzt auch größere Räumlichkeiten.

Doch die neue Location biete auch neue Möglichkeiten. Durch die großen Außenanlagen wird die Mary Jane Berlin nicht nur eine Messe, sondern ein riesiges Open-Air-Festivalgelände. Dabei dürfen natürlich auch die Künstler nicht fehlen. Zurzeit ist noch nicht bekannt, wer dabei sein wird, doch neben Live-Musik auf verschiedenen Bühnen soll es Party-, Chill- und internationale Food-Zonen geben.


Mehr Nachrichten aus Berlin:


„Eins können wir jetzt schon versprechen: Von der Studentin  bis zum Hobbygärtner hat die Mary Jane 2024 für jede und jeden etwas zu bieten“, erklärt die Veranstalterin der Messe abschließend.