Das Wetter in Berlin & Brandenburg soll wegen des Klimawandels verrücktspielen. Der Frühjahrseinbruch war dieses Jahr dem meteorologischen Frühlingsanfang um Wochen voraus. Die Folgen waren große Niederschlagsmengen und daraus folgende Überschwemmungen.
Das wären eigentlich schon Gründe genug, um besorgt zu sein. Doch Berliner hatten am Wochenende ein ganz anderes Problem. Plötzlich zeigten alle Apps für das Wetter in Berlin & Brandenburg Rot. Wie es dazu gekommen ist und wie die Menschen in der Hauptstadt darauf reagierten, erfährst du in diesem Artikel.
Wetter in Berlin & Brandenburg: Dieser Wert ist viel zu hoch
Gleich zwei Beiträge wurden am Wochenende in einem Berliner Forum zum Wetter veröffentlicht. Grund dafür war die extrem schlechte Luftqualität. Alle Wetter-Apps zeigten plötzlich nur noch die Farbe Rot an. „Genießt die schlechte Luftqualität am Wochenende“, schreibt ein Berlin und veröffentlicht einen Screenshot seiner App auf reddit.
Auch interessant: Wetter in Berlin & Brandenburg: Klimawandel ja oder nein? Experten sprechen jetzt Klartext
Anders als das Wetter in Berlin & Brandenburg, soll die Luftqualität vor allem im Zentrum der Hauptstadt extrem schlecht sein. Verschiedenen Wetter-Apps warnen vor einem hohen CO2-Wert und Feinstaubwert.
DAS musst du jetzt beachten
„Kann uns jemand zumindest aufklären, was die Ursache dafür ist, da es sich nicht wirklich um ein normales Phänomen handelt?“, fragt ein besorgter Berliner in dem Forum. „Schlechte Luft aus Polen“, heißt es in einem Kommentar, doch die Windrichtung könne dieses Argument nicht untermauern, erklären andere Mitglieder des Forums.
„Beruhigt euch doch. Die Werte sind immer hoch bei warmem Wetter. Es war im Dezember noch schlimmer, aber da hat sich niemand dafür interessiert“, schreibt ein anderer User, der mit seinem Kommentar ungewollt darauf hinweist, dass Wetter bereits im Dezember viel zu warm war.
Bei einer hohen Feinstaubbelastung schließt du am besten alle Fenster und bleibst zu Hause, bis sich die Werte wieder normalisiert haben.