Veröffentlicht inErlebnisse

Ostern in Berlin: Fünf traumhafte Ausflugstipps für die Feiertage

Ostern steht vor der Tür. Viele Berlinerinnen und Berliner haben daher vier freie Tage vor der Brust. An diesen können sie wegfahren – oder Ausflüge in ihrer Heimat machen.

Ostern in Berlin
© imago images/Emmanuele Contini

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Es ist wieder so weit. Wie in ganz Deutschland steht auch in Berlin wieder Ostern vor der Tür. Für die allermeisten Menschen bedeutet das vier freie Tage. Einige Berlinerinnen und Berliner nutzen die Feiertage, um einmal rauszukommen. Das gilt ganz besonders für Familien mit Kindern, die gerade Osterferien haben.

Weit wegfahren muss man für ein paar erholsame Stunden am Osterwochenende übrigens nicht. Es gibt zahlreiche Ausflugstipps für die die Berlinerinnen und Berliner nicht einmal ihre Stadt verlassen müssen.

Oster-Ausflug zum Botanischen Garten

Im Südwesten Berlins, leicht erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, findest du eine Oase der Ruhe und Schönheit: den Botanischen Garten. Hier kannst du ein buntes Meer aus Frühjahrsblühern bewundern und den Ostermarkt besuchen, der mit handwerklichen Kunstwerken und saisonalen Leckereien lockt.

Die Öffnungszeiten des Botanischen Gartens sind in der Osterzeit großzügig gestaltet, sodass du auch am Feiertag selbst die Möglichkeit hast, die Anlage zu besuchen. Die Eintrittspreise sind moderat und es gibt Ermäßigungen für bestimmte Besuchergruppen sowie die Option einer Jahreskarte für regelmäßige Besuche.

Osterspaziergang entlang der Havel

Entlang der Havel schlängeln sich Wege, die dich zu einigen der malerischsten Schlösser und Parks Berlins führen. Ein Spaziergang hier verbindet körperliche Betätigung mit kulturellen Eindrücken.

Plane genügend Zeit ein, denn neben den imposanten Bauten wie dem Schloss Charlottenburg will auch die einzigartige Flusslandschaft mit ihren Ausblicken genossen werden. Entlang der Route laden diverse Cafés und Restaurants zum Verweilen ein, wovon einige sogar besondere Ostermenüs anbieten.

Die Museumsinsel an Ostern

Kulturelle Ostererlebnisse auf der Museumsinsel Die Museumsinsel hält für Kulturliebhaber ein beeindruckendes Angebot bereit. Hier kannst du zwischen verschiedenen Museen wählen – vom Pergamonmuseum bis hin zum Neuen Museum.

+++ Airbnb: Hammer-Trick! So kannst du richtig sparen +++

Insbesondere für Familien empfehlen sich Aktivitäten, die speziell auf junge Besucher abgestimmt sind. Die Tickets für die Museen können online erworben werden, was gerade zu Ostern aufgrund der hohen Besucherzahlen von Vorteil ist. Zudem sind die Öffnungszeiten besucherfreundlich gestaltet, sodass auch während der Feiertage kulturelle Entdeckungen möglich sind.

Osterspaziergang im Grunewald

Abenteurer und Naturfreunde: Ausflug in den Grunewald Der Grunewald mit seinen weitläufigen Wanderwegen und Ausflugszielen ist ein Paradies für Naturfreunde und jene, die dem städtischen Trubel entfliehen möchten.

Hier findest du eine Variation von Wegen, die sich für eine Wanderung, eine Radtour oder ein gemütliches Picknick eignen. Der Grunewaldturm bietet mit seinem Aussichtspunkt einen spektakulären Blick über die Havel und das umgebende Waldgebiet.

Im Mauerpark Ostern genießen

Kulinarische Genüsse und Osterbräuche im Mauerpark Der Mauerpark verwandelt sich zu Ostern in einen bunten Treffpunkt für Groß und Klein. Der Sondermarkt bietet allerlei Osterartikel und der Duft von Street-Food lockt an zahlreiche Stände.


Mehr News aus Berlin:


Handwerkliche Produkte gibt es ebenso zu entdecken. Abgerundet wird das Erlebnis durch das traditionelle Osterfeuer, welches in Begleitung musikalischer Darbietungen für eine besondere Atmosphäre sorgt.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.