Veröffentlicht inWetter

Wetter in Berlin & Brandenburg: Es wird noch kälter – Experte lässt aufhorchen

Es wird erstmal noch kälter in Berlin und Brandenburg. Und dann? Ein Experte wagt einen Ausblick für die kommende Woche.

Wetter in Berlin und Brandenburg
© IMAGO/A. Friedrichs

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Viele Menschen in Berlin und Brandenburg können es beim Blick auf den Wetterbericht kaum glauben. Vor gut einer Woche hatten wir noch fast Sommer in der Region, jetzt gibt es wieder Regen und Temperaturen um die 10 Grad. In einigen Gegenden gibt es sogar Nachtfrost.

Und die Prognosen für die kommenden Tage sehen recht ähnlich aus. In den kommenden Tagen sollen die Temperaturen weiter absinken. Bei maximal 9 Grad am Tag, sollen es in der Nacht zu Sonntag (21. April) in Berlin und Brandenburg nur 0 Grad werden. Doch dabei bleibt es nicht.

Wetter in Berlin & Brandenburg: Wird noch kälter

Wetter-Experte Kai Zorn wirft in seinem neuesten Video einen Blick auf die weiteren Wetter-Aussichten. Darin erklärt er: Den Kälte-Höhepunkt haben wir bislang noch nicht ganz erreicht. Doch wenn er da ist, scheint es wieder Bergauf zu gehen. Denn die Temperaturen sollen wieder klettern. Schon in der kommenden Woche könnten sie wieder über dem langjährigen Mittelwert liegen.

+++ Restaurants in Berlin: In diesen Biergärten ist Kiffen verboten +++

Woran liegt dieser erneute Wetter-Wechseln in Berlin und Brandenburg? Sowohl das amerikanische, als auch das europäische Wettermodell sehen eine Luftmassenveränderung. Aktuell strömen kalte Luftmassen aus Nordeuropa nach Deutschland. Doch schon bald könnten wir in eine Wetterlage geraten, die warme Luft aus Nordafrika und Südeuropa nach Deutschland und damit auch in unsere Region pumpt.

Wetter-Wende steht an

Diese Entwicklung soll aber erst am kommenden Wochenende (27. & 28. April) greifen. Dann sind laut dem Portal „Wetter.net“ in Berlin und Brandenburg sogar 17 Grad und Sonnenschein drin. Am 1. Mai könnte sogar die 20-Grad-Marke geknackt werden.


Mehr News aus Berlin & Brandenburg:


Bis dahin geht es ziemlich wechselhaft zu. Bei maximal 11 Grad kann es immer wieder regnen. In den Nächten kann es sogar Schneeregen geben. Wolken und Sonne wechseln tagsüber immer wieder ab.