Das Wetter in Berlin & Brandenburg machte im April bislang viele Menschen ziemlich unglücklich. Denn statt Frühling standen alle Zeichen eher auf Winter – und das mit allem, was dazu gehört.
Eisige Kälte, Frost und mancherorts sogar Schnee prägten die letzten Tage und Wochen. Daher überrascht durchaus, was ein Experte jetzt mit Blick auf April 2024 erklärte.
Wetter in Berlin & Brandenburg: Das dürften viele denken
Der Winter im April ist in Berlin & Brandenburg so gut wie überstanden. Das Wochenende und auch die neue Woche rund um den 1. Mai versprechen deutlich besseres Wetter – ja gar sommerliche Temperaturen um die 25 Grad.
+++ Kneipen in Berlin locken mit makaberem Angebot – Besucher brauchen starke Nerven +++
Endlich dürften sich nicht wenige Menschen denken. Gefühlt war der Monat bisher nämlich ziemlich kühl und ließ so manchen ganz schön bibbern. So kalt ist es normal zu dieser Zeit nicht werden viele gedacht haben. Doch von wegen!
Experte klärt auf: So warm ist es im April im Schnitt
Wetter-Experte Dominik Jung hat jetzt die Mittelwerte des Monats mit dem Klimamittel der letzten Jahre im April verglichen. Mit dem eindeutigen Ergebnis: Auch in den vergangenen Wochen war es zu warm – auch wenn man es kaum glauben mag.
Im Schnitt lagen die Temperaturen im April von 1991 bis 2020 bei 9 Grad. Wenige Tage vor Monatsende liege der Wert dieses Jahr bereits bei 9,5 Grad, so Jung. Damit ist das Wetter in Berlin & Brandenburg wie schon in den vergangenen Monaten wieder mal zu warm.
Weitere Themen:
Vergleicht man die mittlere Temperatur von 9,5 Grad mit dem April-Mittel von 1961 bis 1990, ergibt sich ein noch deutlicheres Plus von 2,1 Grad.
Mit Blick auf die noch bevorstehenden ziemlich warmen Apriltage könnte die Differenz noch deutlich größer ausfallen.