Das RAW-Gelände ist vom Berliner Szene-Bezirk Friedrichshain kaum noch wegzudenken. Dort kann beispielsweise nicht nur sonntags fleißig auf dem Flohmarkt nach Schnäppchen Ausschau gehalten werden, sondern auch spontan in einer der Tele-Diskotheken gefeiert werden.
In einem Bereich auf dem früheren Eisenbahngelände wird es nun allerdings ganz schön wild: Dort dürften sich Besucher regelrecht verirren – und zwar in eine ganz besondere Welt.
Auch interessant: Taylor Swift kommt nicht nach Berlin – Fans machen ihr eigenes Ding
RAW-Gelände lockt Besucher an
Ab dem 19. Juli 2024 ist in der Radsetzerei „Tim Burtons Labyrinth“ zu finden – eine Ausstellung, die bereits in Metropolen wie Madrid, Paris und Barcelona gastierte. BERLIN LIVE durfte bereits vorab einen Blick hinter den roten Samtvorhang werfen: Dabei steht einem die Qual der Wahl bevor – denn durch welche Tür soll man wohl als nächstes gehen?
Eines steht jedenfalls schnell fest: Dem Besucher begegnen auf der rund einstündigen Reise so einige Gestalten – neben Monstern, Clowns und Tieren, sind auch lebensgroße Figuren aus Tim Burtons Skizzen zu bekannten Filmen wie „Charlie und die Schokoladenfabrik“ oder „Alice im Wunderland“ zu finden. Das Wirrwarr soll schlichtweg die kreative Gedankenwelt des Regisseurs darstellen.
Nummern-Labyrinth hat keine Auswirkung auf Erlebnis
„Hinter jeder Tür wartet ein neues Universum“, verriet Alvaro Molina, Creative Coordinator der Exhibition. Sein persönliches Highlight sind allerdings die Original-Skizzen von Tim Burton. Und davon sind im Labyrinth bis Anfang November rund 150 Stück zu bestaunen. Immerhin haben die Zeichnungen den Grundstein für so einige Film-Klassiker geliefert.
Für die kleinsten Tim-Burton-Fans vielleicht nicht gerade der größte Spaß, alle beistehenden Erklärungen durchzulesen, doch spätestens beim Entdecken der XXL-Figuren aus den Filmen dürften die Kinderaugen wieder strahlen.
Mehr News:
Und sie bekommt man in der Ausstellung alle zu Gesicht – ganz unabhängig davon, welche Ziffer man an der Tür wählt. „Das haben wir bewusst so gemacht“, stellte David Garcia, Kurator der Exhibition auf dem RAW-Gelände, im Gespräch klar.
Wer allerdings nach einem Rundgang für je 22 Euro das Gefühl hat, trotzdem noch nicht alle Details gesehen zu haben, kann mit dem Premium-Ticket erneut in Tim Burtons Labyrinth abtauchen.