Veröffentlicht inVerkehr

S-Bahn Berlin: Unerträgliche Zustände – Verbund spricht Klartext

Für viele Menschen ist die Fahrt mit der S-Bahn in Berlin aktuell ein wahrer Albtraum. Gegenüber BERLIN LIVE hat sich das Unternehmen jetzt geäußert.

S-Bahn Berlin
© imago/Seeliger

S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Ohne sie geht gar nichts: das ist die S-Bahn Berlin und darum ist sie so wichtig.

Wer aktuell in Berlin in eine S-Bahn steigt, der wird oftmals von einer schier unerträglichen Hitze erschlagen. Viele Züge verfügen leider über keine Klimaanlage – ein Umstand, der Fahrten schnell zum absoluten Albtraum macht.

Viele Fahrgäste sind genervt und wünschen sich in der wärmsten Zeit des Jahres weniger stickige Luft und angenehme Temperaturen in der S-Bahn Berlin. BERLIN LIVE hat beim Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) nachgefragt, warum es Züge ohne Klimaanlagen gibt.

S-Bahn Berlin: So viele Züge verfügen derzeit über eine Klimaanlage

Die Fahrt mit der S-Bahn in Berlin ist für zahlreiche Menschen aktuell kein Spaß. Oft staut sich heiße und stickige Luft in den teils überfüllten Zügen, insbesondere an warmen Tagen. Auf Nachfrage beim VBB erklärte ein Sprecher, dass die älteren Baureihen über keine Klimaanlagen verfügen würden.

+++ BVG geht voran – zieht die S-Bahn Berlin jetzt nach? +++

Bei den neueren Zügen, die seit 2021 im Einsatz sind, gäbe es aber sehr wohl eine Klimaanlagen. Dies sei eine Vorgabe der Länder Berlin und Brandenburg. Aktuell sollen 85 Halbzüge (bestehend aus vier Wagen) und 21 Viertelzüge (bestehend aus zwei Wagen) mit Klimatisierung durch die Hauptstadt fahren.

Dann sollen alle S-Bahnen in Berlin eine Klimaanlage haben

Bis alle Züge der S-Bahn Berlin über eine Klimaanlage verfügen, wird es noch dauern. „Das wird etwa Mitte der 2030er Jahre der Fall sein“, so der VBB-Sprecher. Vorerst müssen die Fahrgäste also damit leben, dass weiterhin nicht alle Fahrzeuge entsprechend ausgestattet sind und eine angenehme Luft und Temperatur bereitstellen können.

Druckbelüftung und Klappfenster sollen auch in Bahnen ohne Klimaanlage für frische Luft während der Fahrt sorgen. Geöffnete Türen an den Haltestellen sollen ebenfalls zu einem Luftaustausch beitragen. „Ein Effekt wie durch eine Klimatisierung wird damit jedoch nicht erreicht“, gesteht der VBB-Sprecher.


Weitere Themen aus Berlin:


Wem heiße und stickige Luft in der S-Bahn zu schaffen macht, der sollte sich vorsichtig verhalten.