Veröffentlicht inVerkehr

S-Bahn Berlin: Doppelter Ersatzverkehr – Passagiere trifft es richtig hart

In den kommenden Tagen ist eine Linie der Berliner S-Bahn gleich doppelt gebeutelt. Es gibt mehrfach Ersatzverkehr.

Eine S-Bahn fährt durch Berlin.
© imago images/Jürgen Heinrich

S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Ohne sie geht gar nichts: das ist die S-Bahn Berlin und darum ist sie so wichtig.

Für viele Menschen in der Hauptstadt ist das Netz der S-Bahn Berlin wichtig, um von A nach B zu kommen. Einheimische und Touristen nutzen die zahlreichen Linien gleichermaßen, um schneller durch die Großstadt zu kommen.

Doch immer wieder muss in dem riesigen Netz das eine oder andere ausgebessert werden – und in dieser Zeit müssen die Passagiere der S-Bahn Berlin oftmals Geduld bewahren. So aktuell bei der Linie S2 – die ist gleich doppelt betroffen.

S-Bahn Berlin: S2 gleich doppelt betroffen

Die Linie S2 ist eine der beiden Nord-Süd-Linien der S-Bahn Berlin. Sie verbindet Blankenfelde, das südlich knapp hinter Berlins Stadtgrenze liegt mit der Stadt Bernau nördlich von Berlin. Eigentlich.


Auch interessant: Berlin: In diesem Bordell läuft alles anders – Kundenschlange reicht bis auf die Straße


Denn aktuell fährt zeitweise sowohl im Norden als auch im Süden der Linie U2 nur Ersatzverkehr mit Bussen. Besonders betroffen ist ein Abschnitt im Süden, nämlich zwischen Blankenfelde und Lichtenrade (Schichauweg). Wegen Brückenarbeiten im Rahmen der Dresdner Bahn fahren hier seit Montag (29. Juli) keine S-Bahnen – und zwar noch bis zum frühen Morgen des 19. August. Hier wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.



Ebenfalls gebaut wird im Norden der Linie S2. Hier werden Bauarbeiten für ein Elektronisches Stellwerk durchgeführt. Die Arbeiten sollen bis zum 12. August dauern – allerdings kann die S-Bahn Berlin hier trotzdem tagsüber einen normalen Verkehr garantieren.

Ersatzverkehr auch im Norden

Einige Passagiere werden dennoch Probleme haben. Denn zwischen Montag (29. Juli) und Freitag (2. Juli) fahren zwischen 22 Uhr und 1.30 Uhr zwischen Pankow und Karow/Hohen Neuendorf keine Züge, sondern nur ein Ersatzverkehr mit Bussen. Drum herum fahren die Bahnen im Pendelverkehr.


Mehr News aus Berlin:


Am darauf folgenden Wochenende (2. bis 5. August) kommt der S-Bahn-Verkehr zwischen Pankow und Karow dann ganz zum Erliegen. Bis Montagmorgen fährt hier nur noch der Ersatzverkehr. Ein Wochenende später (9. bis 12. August) ist dann die Linie S8 wegen des gleichen Bauvorhabens zwischen den Stationen Pankow-Heinersdorf und Hohen Neuendorf gesperrt. Auch hier wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

+++ Berliner Autofahrer streift BVG-Bus – was dann passiert, ist unfassbar +++

Während dieser Zeit gilt auch im Süden der S2 noch die Regelung mit dem Ersatzverkehr.