Früher war er ein echter Teenie-Schwarm, jetzt ist er ein gestandener Musiker, der noch immer die Uber Arena füllen kann – und das gleich zwei Mal. Justin Timberlake spielt am Dienstag (30. Juli) und Mittwoch in Berlin und wird zahlreiche Fans nach Friedrichshain ziehen.
Doch je nachdem von wo aus sie zum Justin Timberlake-Konzert anreisen, dürfte das für sie mehr Planung bedürfen als üblich. Denn anders als üblich kommt man nicht ohne weiteres vom Berliner Hauptbahnhof zur Uber Arena.
Justin Timberlake in Berlin: Besucher müssen umdenken
Eigentlich ist die Uber Arena perfekt gelegen. Nur wenige Fußweg-Minuten vom Bahnhof Warschauer Straße gelegen, wo die U-Bahnen der Linien U1 und U3, aber auch die S-Bahnen der Linien S3, S5, S7 und S9. Sie bringen üblicherweise auch zahlreiche Besucher vom Hauptbahnhof, aus dem Westen Berlins oder auch aus Potsdam zu den Veranstaltungen in der Uber Arena.
Während der beiden Konzerte von Justin Timberlake wird das allerdings nicht gehen. Denn aktuell wird auf der S-Bahn-Strecke rund um den Hauptbahnhof gebaut. So werden Weichen erneuert, sowie Befestigungspunkte und Schallabsorber an Brücken ausgetauscht.
+++ Döner in Berlin: Neuer Hype? Ex-Hertha-Talent fällt klares Urteil +++
Wer nun also vom Hauptbahnhof aus zum Justin Timberlake-Konzert in der Berliner Uber Arena anreisen will, muss ein bisschen Umdenken, hat aber einige Möglichkeiten. So hält am Hauptbahnhof aktuell ein Schienenersatzverkehr mit Bussen, der Passagiere zur Friedrichstraße oder zum Alexanderplatz bringt. Dort können Fahrgäste dann in die S-Bahn steigen und zur Warschauer Straße fahren.
Mit der BVG zum Timberlake-Konzert
Eine andere Möglichkeit bietet die BVG mit ihrer Tram-Linie M10. Die fährt vom Hauptbahnhof ebenfalls zur Warschauer Straße, braucht aber laut Fahrplan 35 Minuten. Oft braucht sie aber deutlich länger, da sie bis zur Station Eberswalder Straße keine eigene Spur hat und so oft im Stau steht. Ebenfalls eine Möglichkeit bietet die U-Bahn-Linie U5. Mit der kommen Konzert-Besucher zum Frankfurter Tor und können dort in die M10 zusteigen. Ab dort kommt sie sich auch nicht mehr mit Autos in die Quere.
Mehr News aus Berlin:
Übrigens: Auch aus dem Westen zum Hauptbahnhof zu kommen, ist nicht so einfach. Die S-Bahn-Linien enden in Tiergarten. Hier hilft zunächst nur der Ersatzverkehr mit Bussen – oder aber die U-Bahn U2. Mit der kommt man vom Bahnhof Zoologischer Garten zum Alexanderplatz – und hier fährt die S-Bahn wieder.
Welche Variante Konzertbesucher auch immer wählen, sie sollten mehr Zeit einplanen. Sonst kann die Anreise zum Justin Timberlake-Konzert eine ganz knappe Kiste werden.