Veröffentlicht inAusgehen

Berghain-Besucher macht unglaubliche Entdeckung – Stammgäste haben schlimmen Verdacht

Besucher, die es zum ersten Mal ins Berghain geschafft haben, berichten immer wieder von Überraschungen. So auch dieser Techno-Fan!

Berghain
© imago/Votos-Roland Owsnitzki

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Das Berghain ist nicht nur einer der angesagtesten Clubs in Berlin, sondern auf der ganzen Welt. Jeder Techno-Fan hat schon einmal davon gehört und träumt davon, an der harten Tür vorbeizukommen, um die Nächte zum Tag zu machen.

Vor allem neue Besucher, die es zum ersten Mal in den Club geschafft haben, machen überraschende Entdeckungen im Club. So auch ein Neuling, der wegen einer internen Entscheidung aus allen Wolken fiel. Einige Stammgäste haben jedoch einen schlimmen Verdacht.

Berghain-Besucher fällt aus allen Wolken

Der Techno-Fan hat es endlich ins Berghain geschafft. Drinnen angekommen, bemerkte er plötzlich, dass er seine Geldbörse zu Hause vergessen hatte. Kein Problem, immerhin kann man an der Bar ja auch mit Karte oder dem Smartphone bezahlen, oder?


Auch interessant: Berlin: Anschlag auf Politiker-Büro – „Handlungen erschüttern zutiefst“


Offenbar nicht. Die Barmitarbeiter akzeptieren nur Bargeld. Der Berghain-Besucher musste auf die Hilfe von Fremden zurückgreifen. „Ich wundere mich, warum das Berghain drinnen auf Kartenzahlung verzichtet? Weiß das einer?“, fragt der Besucher auf Reddit.

Stammgäste vermuten Schlimmes

„Wegen Steuerhinterziehung natürlich“, witzelt ein Nutzer. In einem anderen Kommentar heißt es jedoch, dass das Berghain im Jahr so viel Geld einnehmen würde, dass es das gar nicht nötig hätte.

„Das ist eher eine Berliner Sache als eine Berghain-Sache. Es verändert sich langsam, aber bis vor ein paar Jahren war es schwierig, einen Ort zu finden, an dem Kartenzahlung akzeptiert wurde. Das ist auch heute noch so“, erklärt ein weiterer Leser.


Mehr News aus Berlin:


„Deutschland mag generell keine Kartenzahlung. Bargeld ist König“, schreibt ein anderer Techno-Fan. „Es ist einfacher einen 50er von zugedröhnten Menschen zu nehmen und ihnen Wechselgeld für einen 10er zu geben“, mutmaßt ein Nutzer, der mit seiner Meinung auf Ablehnung stößt. „Ich habe das Personal an der Bar immer als ehrlich und hilfsbereit empfunden, und so etwas habe ich noch nie gesehen oder gehört“, schreibt ein Fan des Clubs.

Das Berghain selbst hat eine Anfrage von BERLIN LIVE unbeantwortet gelassen.