Veröffentlicht inWetter

Wetter in Berlin & Brandenburg: Hitzewelle und tropische Nächte – so schläfst du leichter ein

Bei dem Hitze-Wetter in Berlin & Brandenburg fällt einem das Einschlafen richtig schwer. Hier erfährst du die besten Tipps!

Wetter in Berlin & Brandenburg
© IMAGO/Panthermedia

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Das Wetter in Berlin und Brandenburg sorgt für echte Sommerlaune. Die Wasserratten treibt es an die Badeseen und die Outdoor-Fans wandern im Umland oder treffen sich abends im Park. Doch die Hitze hat nicht nur Vorteile.

Die Menschen in der Hauptstadt müssen ausreichend trinken und sich vor der prallen Sonne mit reichlich Sonnencreme schützen. Auch die warmen Sommer-Nächte machen vielen zu schaffen. Denn das Einschlafen fällt schwer, wenn man nachts in der Wohnung schwitzen muss. Hier erfährst du, was du dagegen unternehmen kannst.

Wetter in Berlin und Brandenburg: So schläfst du bei der Hitze

Wer bei dem Sommer-Wetter in Berlin und Brandenburg Probleme hat einzuschlafen, der sollte am besten feuchte Tücher ins offene Fenster hängen. Das empfiehlt zumindest Schlafforscher Hans Günter Weeß: „Weil die Verdunstung dann der Umgebung Wärme entzieht und es gleichzeitig ein angenehmeres Raumklima geben könnte.“


Auch interessant: Bar in Berlin: 200.000 Euro investiert – jetzt darf das Lokal nicht öffnen


Dieser Tipp lohnt sich vor allem nachts, denn am Tag ist es besser die Rollläden zu schließen und die Vorhänge zu schließen, um die Temperaturen im Haus niedrig zu halten.

Nackt-Schlafen ist ein No-Go

Natürlich ist es bei dem heißen Wetter in Berlin & Brandenburg auch wichtig, viel zu trinken Experten empfehlen zwei bis drei Liter am Tag. Doch die Temperatur der Getränke macht einen erheblichen Unterschied. Einem Bericht von „swr3“ zufolge seien warme Getränke im Sommer besser. Denn kalte Getränke erhöhen die Körpertemperatur.

Ebenso öffnet eine warme Dusche im Sommer die Poren, was hilft, Hitze abzugeben. Warmduscher sind beim aktuellen Wetter in Berlin und Brandenburg also klar im Vorteil.


Mehr News aus Berlin:


Wer es nachts ganz kalt will, der kann auch sein Bettlaken ein wenig anfeuchten oder vor dem Schlafen in die Gefriertruhe legen. Ganz nackt solltest du bei der Hitze aber trotzdem nicht schlafen, denn der abkühlende Schweiß könnte für Verspannungen oder eine Erkältung sorgen.