Veröffentlicht inErlebnisse

Zoo Berlin mit BVG und S-Bahn erreichen: So kommst du am schnellsten hin

Der Zoo Berlin ist bei Einheimischen und Touristen beliebt. Am besten kommt man mit der BVG und der S-Bahn hin.

© Imago/Jürgen Ritter, Imago/Schöning

Tierwelten in der Metropole: Berliner Zoo und Tierpark im Vergleich

Berliner Zoo oder doch lieber in den Tierpark? Dies sind die Unterschiede der beiden Anlagen.

Der Zoo Berlin ist eine echte Institution in der Hauptstadt. Bereits seit 180 Jahren gibt es den Zoo, der damit die älteste vergleichbare Einrichtung in ganz Deutschland ist. Allerdings ist er nicht nur ziemlich alt, sondern auch sehr beliebt. Rund 3,7 Millionen Gäste besuchten den Zoo im Jahr 2019 um die rund 1.200 Arten zu bestaunen.

Für die Anreise zum Zoo Berlin empfiehlt sich übrigens der Weg über die öffentlichen Verkehrsmittel. Zwar gibt es einige Parkplätze in der Nähe, doch die sind alles andere als günstig. Und der Zoo ist bestens an die Netze von BVG und S-Bahn angebunden. So kommst du am besten hin.

Zoo Berlin: Anfahrt mit der BVG

Der Zoo Berlin liegt ziemlich zentral in der westlichen Innenstadt. Und zwar direkt am S- und U-Bahnhof Zoologischer Garten. Hier halten gleich zwei U-Bahn-Linien der BVG: Die U2, die die Stadt von Ost nach West von Pankow nach Ruhleben durchzieht. Und die U9, die von der Osloer Straße in Wedding bis zum Rathaus Steglitz im Südosten der Hauptstadt fährt.



Hinzu kommen noch einmal ganze zwölf Busse, die den Bahnhof Zoologischer Garten und damit auch den Zoo Berlin tagsüber anfahren. Darunter die beliebten Touristen-Linien 100 und 200, sowie die Metro-Busse M45, M46 und M49. Mit den Bus-Linien ist der Zoo aus beinahe jeder Himmelsrichtung zu erreichen.

Mit der S-Bahn zum Zoo Berlin

Zudem gibt es auch die Möglichkeit, den Zoo Berlin mit der S-Bahn zu erreichen. Und zwar mit den Linien der Stadtbahn S3, S5, S7 und S9, die allesamt auch in Ost-West-Richtung unterwegs sind. Aktuell ist der Weg aus dem Osten Berlins aber etwas schwieriger. Bis zum 9. September finden hier noch groß angelegte Bauarbeiten statt. Nur alle 20 Minuten fährt ein Zug aus dem Osten Berlins auch den Bahnhof Zoo an. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.

+++ EM in Berlin: Keiner will zahlen – Millionenstreit zwischen Senat und Bezirk +++

Wer seine Reise auf der Nord-Süd-Achse beginnt, muss irgendwann auf die Ost-West-Linien wechseln, um zum Zoo zu kommen. Umstiege sind an verschiedenen Stellen möglich. An der Friedrichstraße kommt man von den Linien S1 und S2 in die S-Bahn-Linien der Stadtbahn, an der Station Stadtmitte kommt man von der U6 in die U2.


Mehr News aus Berlin:


Es gibt letztendlich viele Wege, um mit der S-Bahn oder der BVG zum Zoo Berlin zu kommen. Welchen man wählt, hängt letztendlich vom Startpunkt ab.