Seit dem Frühjahr gibt es sie immer wieder, die Gerüchte um Union Berlins Linksverteidiger Robin Gosens (30). Der ehemalige Nationalspieler war nach Köpenick gekommen, um der Mannschaft dabei zu helfen, in der Champions League mitzuhalten, doch am Ende fand sich das Team im Abstiegskampf wieder.
Im Sommer wurden dann zahlreiche Vereine, die sich fürs internationale Geschäft qualifiziert haben, mit Gosens in Verbindung gebracht. Konkret wurde es nie. Doch nun tauch ein neuer Name auf der Liste der Interessenten auf, um den Schienenspieler von Union Berlin zurück nach Italien zu lotsen. Ein Talent dürfte ganz genau hinschauen.
Union Berlin: Neue Gerüchte um Gosens
Rund 13 Millionen Euro legte Union Berlin im vergangenen Sommer hin, um Robin Gosens aus seinem Vertrag bei Inter Mailand herauszukaufen. Mit den Nerazzurri war der Linksverteidiger zuvor zweimal italiensicher Pokalsieger geworden und stand im Champions League-Finale. In Bergamo, nur wenige Kilometer vor den Toren Mailands, spielte er sich wenige Jahre zuvor in den Fokus der deutschen Öffentlichkeit und die Nationalmannschaft.
+++ Hertha BSC: Ex-Stürmer Ishak Belfodil ohne Verein – jetzt wird es richtig schwer +++
Bei Union zeigte Gosens vor allem offensiv ordentliche Leistungen. Zehn Scorerpunkte standen am Ende der ersten, letztendlich aber enttäuschenden Saison zu Buche. Entsprechend gab es zahlreiche Wechselgerüchte. Ex-Klub Bergamo soll interessiert gewesen sein, Benfica Lissabon, Lazio Rom, der FC Bologna, der FC Turin, die PSV Eindhoven und Crystal Palace. Konkret wurde nichts von alledem.
AC Florenz an Gosens dran
Während Union Berlins Trainer Bo Svensson von einem Verbleib von Gosens ausgeht, scheint sich mit dem AC Florenz nun der nächste Serie A-Verein in Stellung zu bringen. Das berichtete zumindest am Dienstagabend (27. August) der italienische Transferexperte Gianluca di Marzio. Der zweimalige Conference-League-Finalist sucht nach einem dürftigen Saisonstart Verstärkung auf den Außenpositionen.
Mehr News vom Sport in Berlin:
Die neuen Entwicklungen rund um Robin Gosens dürften Unions Abwehr-Talent Tom Rothe ganz besonders interessieren. Der 19-jährige Linksverteidiger kam vor der Saison für 5 Millionen Euro von Borussia Dortmund. Bei Union wollte er Spielpraxis in der Bundesliga sammeln, saß aber im Pokal und zum Liga-Auftakt 90 Minuten auf der Bank. Sollten Union und die Fiorentina sich einigen und Gosens tatsächlich noch gehen, wäre der Weg für Rothe in die Startelf frei.