Am Samstagmittag (31. August) zog der Zug der Liebe durch Berlin. Eine Veranstaltung, die jährlich „ein leuchtendes Beispiel für Zusammenhalt und Menschlichkeit“ setzen will und die für Toleranz, Vielfalt und Solidarität steht.
Tausende Menschen schließen sich Jahr für Jahr der Demonstration an – darunter auch bekannte Persönlichkeiten. So natürlich auch diesmal! Beim Anblick einer Person mussten die Teilnehmer dabei zweimal hinschauen.
Zug der Liebe in Berlin: Zunächst weniger Teilnehmer als erwartet
Um 13 Uhr am Samstag setzte sich der Zug der Liebe am Mauerpark in Berlin in Bewegung. Anschließend ging es Richtung Landsberger Allee. Später zog die Demonstration über den Alex, die Museumsinsel, Friedrichstraße und Leipzigerstraße in die Oranienstraße, wo sie schließlich endete.
Die Veranstalter hatten 20.000 Teilnehmer angemeldet. Mit von der Partie waren zu Beginn am Mittag laut Polizei allerdings nur rund 7.500 Menschen. Später wuchs Menschenmesse allerdings an. Am Abend sprach der Veranstalter bei Instagram von „über 20.000 Menschen“.
Diese Teilnehmerin sticht heraus
Zahlreiche Bilder und Videos in den sozialen Medien zeigen die Wagen sowie die Teilnehmenden. Einer von ihnen sticht dabei besonders heraus. Die Rede ist von einem waschechten Conchita Wurst Double. Auf den ersten Blick könnte man meinen, die österreichische ESC-Gewinnerin sei tatsächlich höchstpersönlich dabei gewesen.
Ein näherer Blick zeigt allerdings: Bei der Doppelgängerin handelt es sich um Dragqueen Jacky-Oh Weinhaus. Diese hatte das Opening des Zugs der Liebe in Berlin moderiert, wie sie bei Instagram verriet. Sie war auch in den letzten Jahren bereits bei der Demonstration dabei gewesen.
Mehr Themen aus Berlin:
Ihre Ähnlichkeit zu Conchita Wurst war auch damals schon unübersehbar. Offenbar kein Zufall! Beide Künstlerinnen kennen sich, wie ein Foto aus dem Jahr 2023 zeigt. Jacky-Oh Weinhaus spricht darunter von „Cousinen“, während ein User scherzhaft anmerkt: „Cousinen? Wohl eher Schwestern“.