Veröffentlicht inVerkehr

S-Bahn Berlin: Nach Ende der Stadtbahnsperrung – nächste Baustelle angekündigt

Eine monatelange Sperrung ist seit dem 9. September endlich vorbei. Doch in diesem Bezirk naht schon die nächste Baustelle…

© IMAGO/Rüdiger Wölk

S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Ohne sie geht gar nichts: das ist die S-Bahn Berlin und darum ist sie so wichtig.

Für viele Berliner sind die Öffis der BVG oder der S-Bahn Berlin die erste Wahl, wenn es darum geht, sich durch den Großstadtdschungel zu navigieren. Aber nicht immer ist es so einfach, mit Bus oder Bahn von A nach B zu kommen.

Baustellen, Ausfälle und Sperrungen bestimmen den Alltag in Berlin. Auf einer beliebten Strecke ist die Sperrung jetzt endlich vorbei. Doch schon bald naht hier die nächste Baustelle.

S-Bahn Berlin: Bezirk im Baustellen-Marathon

Seit Anfang Juli hat die U-Bahnlinie U5 eine neue Endhaltestelle. Statt bis nach Hönow fuhr die Bahn nur bis zur Haltestelle Tierpark. Grund dafür waren Bauarbeiten am U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz. Vor allem für die Einwohner von Marzahn-Hellersdorf war das eine nervige Sache. Statt der U-Bahn tuckerten Ersatzbusse zwischen Tierpark und Kaulsdorf-Nord.

+++ Restaurant in Berlin: Kult-Wirt soll vertrieben werden – doch damit hat wohl keiner gerechnet +++

Bis jetzt, denn nach monatelanger Sperrung enden die Bauarbeiten nun und das planmäßig am 9. September. Wie ein BVG Sprecher der Berliner Morgenpost mitteilte, wurde der Betrieb der U-Bahn ab circa 3:30 Uhr wieder aufgenommen. Doch ist die eine Baustelle vorbei, erwartet den Bezirk schon wieder die nächste.

Neue Baustelle: Diese S-Bahn ist betroffen

Nicht nur auf der U-Bahn-Strecke, auch auf der Strecke der Tram wird gebaut und das seit dem 19. August. Auf der Raoul-Wallenberg-Straße, zwischen Lea-Grundig-Straße und Landsberger Allee, werden Schienen und Weichen ausgetauscht. Betroffen davon sind die M6 und M8. Bis zum 21. Oktober gibt es daher noch Ersatzverkehr zwischen Alt-Marzahn und dem S-Bahnhof Marzahn.


Mehr Neues aus Berlin:


Und damit nicht genug, denn noch eine weitere Baustelle steht schon in den Startlöchern. Vom 18. Oktober bis zum 4. November sollen die Gleise zwischen den Stationen Ahrensfelde und Marzahn erneuert werden. Betroffen davon ist die S-Bahn-Linie S7. Weil in dieser Zeit nur ein Gleis zur Verfügung stehe, sei die S-Bahn nur im 20-Minuten-Takt unterwegs. Den Fahrgästen bleibt wohl nichts anderes übrig, außer: Nerven bewahren!