Veröffentlicht inWetter

Wetter in Berlin & Brandenburg: Jetzt kommt die „radikale Wende“ – Experte mit heftigen Nachrichten

Im Moment hat uns der Sommer verlassen. Doch das Wetter in Berlin und Brandenburg wird sich nochmal „radikal“ ändern!

Wetter in Berlin und Brandenburg
© IMAGO/Sabine Gudath

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

Das Wetter in Berlin und Brandenburg zeigte sich in dieser Woche von seiner herbstlichen Seite. Vorbei sind die Tage am See bei über 30 Grad. Das Eis bleibt jetzt wohl eher in der Tiefkühltruhe und auch der Bikini bleibt im Schrank.

Doch war es das wirklich mit dem Sommer? Meteorologe Dominik Jung hat da eine klare Prognose.

Wetter in Berlin und Brandenburg: Kalte Luftmassen bringen Herbsteinbruch

„In den Alpen schneit es momentan recht kräftig, vor allem oberhalb von 1000 bis 1500 Metern“, erklärt Dominik Jung von „Wetter.net“ zu Beginn seiner aktuellsten Vorhersage. Bis Sonntag fallen dort sogar noch ein bis zwei Meter Neuschnee – und das im September! „Der Winter, er grüßt zum ersten Mal.“ Doch er sagt nur kurz „Hallo“, denn schon bald wird sich das Wetter wieder drastisch ändern.

+++ Berlinerin betreibt bizarres Sex-Business: „Ich verkaufe eine Illusion“ +++

Im Moment ziehen vom Nordpol extrem kalte Luftmassen Richtung Mitteleuropa. Besonders betroffen sind davon Bayern und Österreich, doch auch den Temperatursturz beim Wetter in Berlin und Brandenburg erklärt das.

Hoch Reinhold hat dem jetzt aber den Kampf angesagt!

Der Sommer kommt zurück

Durch warme Luftmassen wird das Wetter in Berlin und Brandenburg am Wochenende zunächst freundlich mit bis zu 20 Grad. „Hier und da ziehen ein paar harmlose Wolkenfelder vorüber“, von einem Wintereinbruch bleiben wir aber verschont, so der Meteorologe.

+++ Neukölln: Preiswucher bringt Kunden ins Staunen – „Wie kann das sein?“ +++

Doch Reinhold kann noch mehr. Zwar bleibt der Montag noch durchwachsen, doch am Dienstag kommt dann die „radikale Wetterwende.“ Dominik Jung erklärt: „Früh morgens haben wir noch Nebel und Dunst, es bleibt relativ kühl, aber tagsüber kann die Sonne stellenweise richtig aufheizen.“


Mehr News aus Berlin:


Beim Wetter in Berlin und Brandenburg können wir uns dann auf stolze 29 Grad einstellen! Statt Übergangsjacke kann dann wieder getrost die kurze Hose ausgepackt werden.

Für alle Sommerliebhaber sind das großartige Neuigkeiten. Nun bleibt nur zu hoffen, dass sich das Wetter noch ein paar weitere Tage so hält.