Kurz vor Beginn des Oktoberfestes in München ist es zu einem schrecklichen Unglück gekommen. Bei einem schweren Arbeitsunfall auf der Theresienwiese wurde ein 20-jähriger Bauarbeiter tödlich verletzt, wie die Münchner Feuerwehr mitteilte.
Der Unfall ereignete sich bei einer Probefahrt mit einer Achterbahn, fünf Tage vor dem offiziellen Beginn des Festes am Samstag, 21. September.
Oktoberfest in München: Tödlicher Arbeitsunfall
Nach Angaben der Münchner Feuerwehr ereignete sich der Unfall bei einer Probefahrt mit einer Achterbahn auf der Theresienwiese am Montagmorgen (16. September). Dabei wurde der erst 20-jährige Arbeiter bei voller Fahrt von einer Gondel erfasst. Er blieb schwer verletzt unter den Schienen liegen. Seine Kollegen wählten sofort den Notruf, doch jede Hilfe sollte zu spät kommen. Es wurden ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug alarmiert.
„Da sich der Inspektionsdienst gerade zu einer Einweisung im Behördenzentrum auf dem Oktoberfestgelände befand, alarmierte die Leitstelle zusätzlich auch den Führungsdienst für die Erstversorgung“, erklärten die Einsatzkräfte.
+++ NRW: Tragisches Zugunglück in Rees ++ 14-Jährige tot +++
Nach wenigen Minuten wurde mit der Erstversorgung durch die Besatzung des I-Dienstes begonnen, die von den eintreffenden Rettungskräften fortgeführt und intensiviert wurde. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurde der junge Mann noch während der Behandlung im Rettungswagen reanimationspflichtig. „Er wurde unter laufender Herzdruckmassage in den Schockraum einer Klinik gefahren. Dort erlag er seinen schweren Verletzungen“, berichtete die Feuerwehr München.
Auch interessant:
Für die übrigen Mitarbeiter des Fahrgeschäfts wurde ein Kriseninterventionsteam zur Einsatzstelle alarmiert. Der genaue Unfallhergang wird von der Polizei ermittelt.
Das 189. Oktoberfest in München findet in diesem Jahr vom 21. September bis 6. Oktober 2024 auf der Theresienwiese statt. Zahlreiche Fahrgeschäfte vom Kettenkarussell bis zur Hightech-Achterbahn sollen die Besucher unterhalten. Derzeit laufen die Aufbauarbeiten auf dem Gelände.