Veröffentlicht inUmland

Landtagswahl in Cottbus – Newsblog: Gewinnt die AfD wieder beide Wahlkreise?

Spannung in Cottbus zur Landtagswahl 2024. Vor fünf Jahren konnte die AfD bei der Brandenburg-Wahl in der Niederlausitz siegen. Der Newsblog:

© IMAGO / Seeliger, IMAGO / IlluPics

So denken die Brandenburger über die AfD in ihrem Bundesland

Am 22. September wählt Brandenburg. Was ist den Menschen hier wichtig? Und warum schneidet die AfD so gut ab? Reden wir drüber!

Auf Cottbus sind als zweitgrößte Stadt in Brandenburg viele Blicke gerichtet bei der Landtagswahl 2024. Mit seinen beiden Wahlkreisen hat Cottbus einen großen Einfluss auf die Landtagswahl. Die Stadt in der Niederlausitz ist überregional bekannt als Sportzentrum, früher vor allem auch für den Fußball-Bundesligistin Energie.

+++ Hier mehr: Live-Ticker zur Brandenburg-Wahl 2024 +++

Heutzutage gewinnt die AfD immer mehr an Einfluss in der 100.000-Einwohner-Stadt. Wird sich die Rechtsaußen-Partei von Spitzenkandidat Hans-Christoph Berndt erneut als stärkste Kraft bei der Brandenburg-Wahl in Cottbus durchsetzen können?

Newsblog zur Landtagswahl 2024 in Cottbus: Ergebnis und Reaktionen

+++ Zum Aktualisieren HIER klicken +++

15.26 Uhr: Die ersten Zwischen- und vorläufigen Endergebnisse der Wahl zum 8. Landtag in Brandenburg aus den Wahlkreisen 43 und 44 werden gegen 19.30 Uhr erwartet. Erste Hochrechnungen schon um 18 Uhr. Bislang zeichnet sich aber bereits ab, dass die Wahlbeteiligung in den beiden Cottbuser Wahlkreisen höher ausfällt als bei der letzten Brandenburg-Wahl.

In fast allen Wahlkreisen des Bundeslandes Brandenburg ist eine höhere Wahlbeteiligung zu sehen als vor 5 Jahren. Diese Tendenz zeigte sich zuletzt auch in Sachsen und Thüringen.

8 Uhr: Es geht los! Auch in Cottbus wird ab jetzt gewählt – wobei viele schon im Vorfeld die Briefwahl-Möglichkeit zur Brandenburg-Wahl nutzten.

Über die Briefwahl waren im Vorhinein der Brandenburg-Wahl einige Falschinformationen im Umlauf. Hier erfährst Du mehr darüber: ++Wahlbetrug bei Brandenburg-Wahl? Diese Fake-News beeinflussen die Wähler++

Vorbericht zur Brandenburg-Wahl: AfD will beide Wahlkreise verteidigen

Bei der Kommunalwahl 2024 wurde die AfD mit 29,2 Prozent stärkste Kraft und hängte die SPD ab. Gleiches gelang ihr bereits 2019 bei der letzten Landtagswahl. Die Partei konnte in beiden Cottbuser Wahlkreisen ihre Direktkandidaten in den Landtag schicken.

Im Wahlkreis Cottbus I, der den nordöstlichen Teil der Stadt umfasst, konnte sich Marianne Spring-Räumschüssel mit 25,9 Prozent der Erststimmen durchsetzen. Auch bei den Zweitstimmen kam die AfD hier auf Platz eins (26,9 Prozent).

Am Sonntag wird Spring-Räumschüssel 78 Jahre alt und tritt nicht erneut an. Stattdessen schickt die AfD Jean-Pascal Hohm ins Rennen.

Was erwarten sich die Brandenburger selbst von ihrer Landtagswahl? Unsere Redaktion hat nachgefragt: ++AfD spaltet bei Brandenburg-Wahl: „Das hatten wir doch alles schon mal“++

Dagegen tritt Wahlkreissieger Lars Schieske von der AfD in Cottbus II wieder an. Sein Gebiet umfasst den südwestlichen Teil der Stadt. Im Jahr 2019 gewann er mit 27,3 Prozent der Erststimmen. Die AfD kam hier auf 26,8 Prozent.


Diese Artikel interessieren Dich vielleicht auch:


Hier findest du mehr zu den Ergebnissen der Brandenburger Landtagswahl 2024 in Potsdam, Frankfurt (Oder) und Oranienburg.