Veröffentlicht inWetter

Wetter in Berlin & Brandenburg: Sommer zieht sich zurück – Experte lässt Tür einen Spalt breit auf

Ist der Sommer in Berlin und Brandenburg jetzt vorbei? Ein Wetter-Experte lässt die Tür noch einen Spalt breit offen.

Wetter in Berlin & Brandenburg
© IMAGO/Beautiful Sports

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Ein Blick auf die Großwetterlage zeigt es genauso wie ein kurzer Gang nach draußen. Das Wetter in Berlin und Brandenburg hat gedreht. War der Montag (23. September) mit Temperaturen jenseits der 25 Grad noch ein Sommertag, fühlt sich der Dienstag schon richtig nach Herbst an.

Die sommerlichen Temperaturen haben sich in Richtung Polen zurückgezogen. War es das also kurz vor Oktober mit dem Sommer 2024? Wetter-Experte Dominik Jung lässt die Tür noch einen Spalt breit offen.

Wetter in Berlin & Brandenburg: Wird es noch mal warm?

„Wenn man eines als Meteorologe lernt, dann dass das Wetter immer für eine Überraschung gut ist und das man niemals irgendwelche Wetterlagen ausschließen sollte“, leitete der Diplom-Meteorologe sein neuestes Wetter-Video ein. Er belegte das mit der wenig erwarteten August-Hitzewelle oder auch dem September-Sommer aus der vergangenen Woche.

+++ Hertha BSC: Nächster bitterer Tiefpunkt – Ex-Star ohne Chance +++

Und auch im Oktober zeigen einige Modelle schon wieder einen „Warmluftvorstoß“ an, obwohl es sich derzeit vor der Tür in Berlin und Brandenburg so gar nicht danach anfühlt. Rund um den 7. Oktober könne durchaus noch einmal warme Luft aus Südeuropa nach Deutschland strömen. „Da muss das Tief nur an der richtigen Stelle liegen“, so Jung. Doch das sei eben noch nicht vorauszusagen.

Goldener Oktober möglich

Ein Blick auf die Ensembleprognosen und -vorhersagen zeige aber recht deutlich, dass es mit den sommerlichen Temperaturen noch nicht vorbei sein muss. Zwar fallen die Temperaturen zum Wochenende weiter ab – nur rund 16 Grad sollen es in Berlin und Brandenburg werden – doch danach könnten sie auch wieder ansteigen. Zumindest zeigen das einige Läufe an. Jung: „Das sieht nach einem trockenen und goldenen Oktober aus.“

Ob es wirklich so kommt, wird sich wohl in den kommenden Tagen entscheiden. Je nachdem, wo sich das Tiefdruckgebiet vor Deutschland positioniert.


Mehr News aus Berlin:


In den kommenden Tagen bleibt es in Berlin und Brandenburg aber erstmal wechselhaft. Bei maximal 20 Grad kann es bis zum kommenden Montag (30. September) immer wieder regnen. Dazu wechseln sich Sonne und Wolken ab. Am freundlichsten könnte noch der Freitag (27. September) werden.