Veröffentlicht inVerkehr

S-Bahn Berlin: Passagiere müssen stark sein – nächste Sperrung steht schon an

Eine Baustelle neigt sich bei der S-Bahn Berlin dem Ende zu. Für die Passagiere wird es vorerst allerdings kaum einfacher.

© IMAGO/Zoonar

S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Ohne sie geht gar nichts: das ist die S-Bahn Berlin und darum ist sie so wichtig.

Die Sommerferien waren vorbei, trotzdem war diese Sperrung bei der S-Bahn Berlin für viele Einheimische und Touristen eine echte Qual. Wer zum Flughafen BER wollte, konnte seit Mitte September nicht wie üblich auf die S9 zugreifen, musste auf Ersatzverkehr-Busse oder die Regionalbahn zurückgreifen.

Am kommenden Montag (14. Oktober) läuft diese Sperrung aus, doch Passagiere können nicht aufatmen. Die nächste Baumaßnahme auf dieser Strecke steht direkt an.

S-Bahn Berlin: Sperrung bald vorbei

Grund für die Baumaßnahme ist das Projekt „Elektrisches Stellwerk S9“. Das soll mittel- und langfristig den Bahnverkehr in Berlins Südosten zuverlässiger machen. In diesem Zusammenhang muss einiges errichtet oder instand gesetzt werden – von Gleisquerungen über Signale bis hin zu den Gleisen.

+++ Restaurants in Berlin: Gastro-Krise zum Trotz! Duo expandiert nach Charlottenburg +++

Entsprechend wurde ab dem 16. September der Zugverkehr auf den Linien S9 und S45 verkürzt. Die S45 fuhr nur noch bis Baumschulenweg, die S9 immerhin bis Schöneweide. Die Baustelle endet am kommenden Montag um 1.30 Uhr mit Betriebsschluss.

Gleise werden erneuert

Doch zu Betriebsbeginn um 4 Uhr beginnt dann wie geplant die nächste Baumaßnahme. Zwischen Altglienicke und Schönefeld werden Gleise erneuert, außerdem finden Kabeltiefbauarbeiten statt. Immerhin: Die Sperrung betrifft ab dem 14. Oktober nicht mehr so eine große Strecke.


Mehr News aus Berlin:


Die S-Bahn-Linien S9 und S45 fahren ab dann immerhin bis Adlershof und von dort aus weiter zum S-Bahnhof Grünau, wo die beiden Linien üblicherweise nicht halten. Wer allerdings zum Flughafen BER will, muss weiterhin auf den Schienenersatzverkehr mit Bussen oder den Regionalverkehr setzen.

Andauern soll die neuerliche Baustelle im Südosten Berlins übrigens bis zum 8. November. Und dann fährt die S-Bahn Berlin auch wieder zum Flughafen BER.