Das Wetter in Berlin & Brandenburg ist aktuell sehr wechselhaft. Mal regnet es, mal stürmt es und ab und zu scheint sogar die Sonne. In einigen Regionen ist es derzeit sogar richtig warm. Eine ungewohnte Entwicklung nach den niedrigen Temperaturen in den vergangenen Wochen.
Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „Wetter.net“ verrät, was es damit auf sich hat. Kommt jetzt der Altweibersommer noch einmal zurück?
Wetter in Berlin & Brandenburg mit großer Überraschung
Nach einigen regnerischen und kühlen Tagen ist die Sonne zurück nach Berlin und Brandenburg gekehrt. Bei den warmen Temperaturen werden Erinnerungen an den Sommer wach. Wetter-Experte Dominik Jung erklärt jetzt in seiner aktuellen Prognose, was dahintersteckt.
Auch interessant: Zoo Berlin: Aufregung im Panda-Gehege – Tierärzte müssen anrücken
„Erst kommt der Wind und dann kommt vielleicht die Wärmeblase zurück zu uns nach Deutschland“, meint Jung und bezieht sich dabei auf das GFS-Modell. Am Donnerstag seien demnach Orkanböen bis zu 140 Kilometer pro Stunde möglich. Es bestehe auch wieder Hochwassergefahr.
„Das schießt den Vogel in der Tat ab“
Das Europäische Wettermodell zeige hinsichtlich der Wärmeentwicklung eine überraschende Entwicklung.
„Das europäische Wettermodell das schießt den Vogel in der Tat ab. Im Verlauf der nächsten Woche kommt eine fette Wärmeblase aus Südwesteuropa mit zum Teil 18 bis 20 Grad in 1500 Meter Höhe und das würde unten am Erdboden zum Teil mehr als 24 zum Teil 25 Grad bringen. Und das wäre noch mal ein Sommertag“, so Jung.
Mehr News aus Berlin:
Ein überraschendes Comeback, worüber sich vor allem Sommerfans freuen dürften. Der Oktober könnte dadurch ein klein wenig golden werden. „Da bekommt man ja fast schon Schnappatmung bei diesen Temperaturen für einen 16. Oktober.“
+++ S-Bahn Berlin: Passagiere müssen stark sein – nächste Sperrung steht schon an +++
Ob die Temperaturen nächste Woche wirklich auf über 20 Grad klettern werden, ist aber laut dem Experten noch ungewiss.