Am Flughafen BER gibt es immer wieder kuriose, teils ärgerliche Zwischenfälle. Sei es der Wasserschaden Anfang des Jahres, bei dem es im Bereich des Securitychecks plötzlich durch die Decke regnete, oder auch der IT-Ausfall im Sommer, bei dem tausende Passagiere strandeten.
Doch die Tage am BER verlaufen nicht immer so chaotisch. Manchmal gibt es auch echten Anlass zur Freude!
Flughafen BER feiert Rekord
Wie der Flughafen BER in einer Mitteilung erklärt, feierte er im September den verkehrsreichsten Tag seit der Eröffnung des Airports während der Pandemie im Oktober 2020! Am 27. September war es so weit: 99.579 Passagiere reisten an oder ab.
Auch interessant: Bob Dylan in Berlin: Gleich zu Beginn sorgen sich die Fans
Doch woher kommt diese hohe Zahl an Reisenden? Laut dem Betreiber des Airports hat sie gleich zwei Gründe. Einerseits fand zwischen dem 24. und dem 27. September die internationale Fachmesse für Bahn- und Verkehrstechnik, Inno Trans, statt. Am letzten Tag sind demnach viele internationale Besucher aus Berlin wieder abgereist.
Gleichzeitig sind an dem Tag zahlreiche Teilnehmende des Berlin Marathons, der am 29. September stattfand, in der Hauptstadt angereist. Für den Flughafen BER war der 27. September damit ein ehrwürdiger Tag, der in die Geschichte einging.
Großes Plus bei Passagierzahlen
Doch nicht nur dieser Tag war ein Highlight, im Grunde verlief der ganze September sehr positiv.
„Insgesamt nutzten 2,48 Millionen Passagiere den BER. Das waren etwa 90.000 Fluggäste mehr als im Vormonat August“, heißt es in der Mitteilung. Auch gegenüber des Vorjahresmonats (September 2023) war der diesjährige September sehr erfolgreich. Es konnte ein Plus von 9,1 Prozent bei den Passagieren verzeichnet werden.
Mehr News aus Berlin:
Bleibt zu hoffen, dass auch die kommenden Monate ähnlich erfolgreich werden – ganz ohne peinliche Zwischenfälle.