Veröffentlicht inUnion Berlin

Union Berlin: Sonderlob vom Trainer: „Lange noch nicht fertig“

Bei Union Berlin spielt Tom Rothe bislang eine richtig starke Saison. Der Außenbahnspieler bekam jetzt sogar ein Extra-Lob vom Trainer.

Union Berlin
© IMAGO/Contrast

1. FC Union Berlin: Der unglaubliche Weg eines Aufsteigers

Zu Beginn der 2000er spielte Union Berlin noch in der Oberliga. Seitdem hat der Verein eine lange Reise hinter sich, die im vergangenen Jahr mit der Champions-League-Teilnahme ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat.

Bo Svensson hat nach dem 2:0-Auswärtssieg in Kiel seinen jungen Verteidiger Tom Rothe gelobt. „Er hat einen guten Eindruck auf mich gemacht“, sagte der Union-Trainer. Dennoch sieht er bei dem Berliner Außenbahnspieler noch jede Menge Luft nach oben.

„Mit 19 Jahren bist du lange noch nicht fertig. Ich habe heute Sachen in Toms Spiel gesehen, wo er sich verbessern muss“, schränkte der 45-Jährige Däne kritisch ein. Damit Rothe sein Potenzial noch besser abrufen kann, müsse sich dieser in einigen Bereichen deutlich steigern.

Tom Rothe führt Union Berlin in Kiel zum Sieg

Der 19-Jährige hatte die Köpenicker am Sonntag (20. Oktober) bei Kiel maßgeblich zum Sieg und damit Tabellenplatz fünf in der Fußball-Bundesliga geführt. Gegen seinen Ex-Klub bereitete Rothe erst den Treffer von Aljoscha Kemlein vor und sorgte kurz vor Schluss (in der 89. Minute) für die Entscheidung.

+++ BVG: Neue U-Bahnwagen da! Wird jetzt alles besser? +++

„In der Bundesliga triffst du außen oft auf Tempo – quirlige Spieler. Da muss er sich einfach besser stellen“, meinte Svensson nach dem Auswärtserfolg. „Er ist auf einem guten Weg, aber es ist halt ein Weg und er muss noch einige Schritte gehen.“

Union-Boss Zingler sieht Tom Rothe schon bald bei der Nationalmannschaft

„Das war ein erfolgreicher Tag. Wir haben als Mannschaft ein gutes Spiel gemacht und können hier sehr zufrieden sein“, sagte Rothe gegenüber Streaming-Sender DAZN.Obwohl Rothe erst vor ein paar Monaten an die Alte Försterei gewechselt ist, hat er sich mit seinen starken Leistungen schon ins Rampenlicht gespielt.

Auch Union-Präsident Dirk Zingler schwärmte zuletzt: „Tom wird sicherlich der zukünftige linke Außenverteidiger in der Nationalmannschaft sein.“ Das Abwehrtalent hatte den Kielern in vergangenen Saison als Leihgabe von Borussia Dortmund mit vier Treffern und zehn Vorlagen zum Aufstieg in die erste Liga verholfen.

Dieser Artikel wurde erstellt mit Material von DPA.