Veröffentlicht inAusgehen

Berghain greift knallhart durch – „Es war dumm und falsch“

Das Berghain hat strikte Regeln. Wer sie missachtet, muss mit den Konsequenzen leben. Zwei Besucher bekommen das jetzt zu spüren.

Berghain
© IMAGO/Emmanuele Contini

Berghain: Einblicke in den Tempel der Techno-Kultur

Das kulturelle Leben des weltberühmten Techno-Clubs Berghain in Berlin.

Das Berliner Berghain ist der Sehnsuchtsort vieler Techno-Fans! Jedes Jahr besuchen zigtausend Gäste den bekanntesten Club Europas. Ihr Ziel: Eine unvergessliche Partynacht.

Doch eines ist dabei streng verboten. Trotzdem haben es zwei Besucher darauf ankommen lassen, erwischt zu werden. Nun bekamen sie die knallharte Quittung für ihr dreistes Handeln.

Berghain: Wichtige Regel gebrochen

Das Berghain ist für seine strikten Regeln bekannt. Das geht schon am Einlass los. Das falsche Outfit oder eine unpassende Attitüde? Dann wird das heute leider nichts. Doch auch innerhalb des Clubs gelten strenge Gesetze. Dazu gehört unter anderem das Verbot zu fotografieren.


Auch interessant: S-Bahn Berlin: Ex-Manager packt aus und warnt vor „großem Risiko“


Doch zwei Besucher haben sich dem vehement widersetzt. Auf Reddit erklärte einer von ihnen, wie es dazu kam: „Ein Freund und ich sind zusammen auf die Toilette gegangen – nur wir beide. Dort haben wir ein Selfie zur Erinnerung geschossen, das wir nirgends gepostet haben.“

Doch dann setzte sein Freund noch einen drauf: Er ging zurück zum Türsteher, um nach einem neuen Aufkleber für die Frontkamera zu fragen – im Nachhinein nicht die beste Entscheidung.

„Es war falsch und dumm“

Denn daraufhin wollten die Türsteher die Galerie des Smartphones sehen. „Dort sahen sie das eine Foto von uns“ – und die Konsequenzen folgten sofort. „Sie sagten ihm, dass er gehen müsse und fotografierten ihn“, erklärt der Besucher. Ab jetzt hat er Hausverbot.

Denn Regeln sind Regeln, auch in einem sonst so freiheitsliebenden Club wie dem Berghain. „Im Nachhinein wissen wir, dass es falsch und dumm war, das Foto zu machen“, so der Clubgänger reuevoll.


Mehr News aus Berlin:


Aus der Community kommt dafür aber nur wenig Mitleid. „Warum hat er den nach einem neuen Aufkleber gefragt“, fragt ein Follower verdutzt. „Niemand würde jemals danach gucken, wenn man schon drin ist.“ Auch ein anderer User kann es kaum glauben: „Er hat sich quasi selbst angezeigt, obwohl die Chance, erwischt zu werden, kaum bis gar nicht vorhanden war?“

Selbstverständlich sollte man sich an Regeln halten, doch Übergenauigkeit kann auch nach hinten losgehen. Das sollten sich andere Partygäste für die Zukunft merken.