Veröffentlicht inVerkehr

S-Bahn Berlin: Wichtige Linie komplett unterbrochen – hier müssen Reisende JETZT umdenken

Die S-Bahn Berlin nutzen jeden Tag tausende Menschen auf dem Weg zur Arbeit. Doch im Norden gibt es jetzt eine große Einschränkung.

S-Bahn Berlin
© imago images/Sabine Gudath

S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Ohne sie geht gar nichts: das ist die S-Bahn Berlin und darum ist sie so wichtig.

Die S-Bahn Berlin zählt zu den wichtigsten Verkehrsmitteln der Hauptstadt. Täglich nutzen tausende Menschen die Züge, vor allem für Pendler sind sie praktisch. Denn das weitverzweigte Schienennetz verbindet auch die entlegenen Viertel mit dem Zentrum.

Doch nicht immer läuft alles rund. Mitunter sind es plötzliche Störungen und Defekte, die den Betriebsablauf aus dem Takt bringen. Doch so ein Streckennetz will auch instand gehalten werden. Auch diese Arbeiten sorgen für Unterbrechungen – wie jetzt im Norden Berlins.

S-Bahn Berlin: Diese Linie ist betroffen

Wie die S-Bahn Berlin jetzt mitteilte, müssen sich die Fahrgäste auf eine mehrtägige Unterbrechung einstellen. Denn in Bernau sind Arbeiten an den Gleisen und der umgebenden Vegetation nötig. Das macht den Zugverkehr auf der Linie S2 unmöglich. Ab Donnerstag (24. Oktober) 20 Uhr stehen die Züge daher still.

+++ Berlin gegen Einsamkeit: Wie ein Sticker alles ändern soll +++

Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Stationen Buch und Bernau im Norden der Hauptstadt. Die Sperrung der Strecke gilt für mehr als drei Tage: Erst am Montag (28. Oktober) rollen die Züge der S-Bahn Berlin wieder. Das wird gegen 1.30 Uhr in der Früh der Fall sein.

So kommst du trotzdem ans Ziel

Wer in der restlichen Woche auf der Nordberliner Strecke zwischen Buch und Bernau unterwegs ist, kann auf einen Ersatzverkehr mit Bussen zurückgreifen. Die fahren die zwischen den Stationen liegenden S-Bahnhöfe ab – und steuern drei Zusatzhalte an: Alt-Buch, Zerpernick Kirche und Bernau Gaskessel. In den Bussen gibt es nur eine begrenzte Möglichkeit zur Mitnahme von Rollstühlen und Kinderwagen.



Fahrgäste der S-Bahn Berlin können zudem auch auf die Fahrplaninfo zurückgreifen. In der App sind die Daten der Baumaßnahmen hinterlegt. So hat man immer im Blick, welche Bahnen fahren und ab wann nur noch der Ersatzbus rollt.