Das Berghain ist der bekannteste Club in Berlin. Nicht zuletzt wegen seiner strengen Türpolitik hat er weltweit absoluten Legendenstatus! Immer wieder versuchen begeisterte Nachschwärmer ihr Glück an der Tür des Techno-Tempels in Friedrichshain.
Für viele von ihnen bleibt es allerdings bei einem Versuch. Die meisten Menschen, die vorm Berghain Schlange stehen, scheitern beim Einlass. So ging es auch dieser Berlinerin, die jetzt einen Türsteher-Test herausgegeben hat.
Berghain-Fan verzweifelt – wie kann man lernen, „reinzukommen“?
Bekannte DJs aus der ganzen Welt, ein internationales Publikum und eines der besten Soundsysteme machen eine Nacht im Berghain zum absoluten Techno-Erlebnis. Auch eine Berlinerin wollte unbedingt in den berühmten Club – und scheiterte an der härtesten Tür Deutschlands.
Verzweifelt suchte die 25-Jährige bei Reddit nach Rat: „Ich frage mich, ob ich „lernen“ kann, wie ich reinkomme? Für sie würde es nämlich keinen Sinn machen, einmal reinzukommen, um dann bei den nächsten vier Versuchen wieder abgewiesen zu werden. Offensichtlich hat sie keine Lust, umsonst in der Schlange zu stehen und auf ein Wunder zu hoffen.
+++ Zoo Berlin trifft Maßnahmen – gefährliche Seuche ist zurück +++
Ein Berghain-Stammgast schlägt ihr daraufhin vor, es doch mit dem „verschlafenen Look“ zu versuchen. „Ein schlechter Haarschnitt und ein müdes Aussehen haben bei mir immer geholfen. Vielleicht versuchst du es erst am Donnerstag oder Freitag. Sei nicht nervös, es ist nur ein Club“, schreibt sie.
Üben für die Berghain-Tür? So geht’s!
Ein anderes Community-Mitglied teilt seinen Trick – und der hat nichts mit dem Outfit zu tun. „Ich war schon ein paar Mal dort und der beste Rat, den ich bekommen habe, war zu lächeln. Ja nicht wegzuschauen, wenn die Türsteher dich abtasten“, schreibt er. Und dann erklärt er: „Wegschauen zeigt Schüchternheit, was darauf hindeuten kann, dass du dich dort wahrscheinlich nicht amüsieren wirst. Es ist ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass jeder, den sie hereinlassen, sich amüsieren und zur Stimmung beitragen kann.“
Mehr News aus Berlin:
Der Berghain-Fan hat sogar noch einen echten Geheimtipp auf Lager: „Ich rate allen, die das Konzept des freundlichen Lächelns und des Augenkontakts nicht verstehen,in einer Bäckerei zu üben. Also in einer deutschen Qualitätsbäckerei mit hochprofessionellem, aber etwas strengem Personal – nicht in einem Hipster-Laden. Wenn ihr den Code dort knacken könnt, solltet ihr auch mit Berghain-Türstehern zurechtkommen.“