Jede Woche finden zahlreiche Demos in Berlin statt. Viele Hauptstädter gehen auf die Straße, um für ihre Überzeugungen einzutreten und mit Gleichgesinnten ein klares Zeichen zu setzen.
Auch an diesem Samstag (26.10.) kommt es zu verschiedenen Aufmärschen. Eine Gegend ist hiervon besonders stark betroffen.
Demos in Berlin: Hier geht es heiß her
Das Areal rund um die Warschauer Straße gilt mit East Side Mall, Uber Arena und Co. generell als belebte Gegend – immer wieder tummeln sich hier Menschenmassen. An diesem Samstag könnte sich der Andrang aber noch deutlich verschärfen. So führen gleich mehrere Demos in Berlin zu diesem Ort.
Auch interessant: Berlin in Alarmbereitschaft – Gefahr aus Asien breitet sich aus
Geplant sind unter anderem zwei Anti-Amazon-Aufmärsche, die direkt mit der Warschauer Straße verknüpft sind. Die Teilnehmer wollen ein Zeichen gegen den Großkonzern setzen, der nächstes Jahr in das dortige 142 Meter hohe Bürohochhaus „Edge East Side Tower“ – im Volksmund schon längst „Amazon Tower“ getauft – einzieht. Ziel der Demonstranten sei die komplette Zerschlagung des Onlineversandhändlers.
Hier führen die Aufmärsche lang
Die erste Demonstration gegen Amazon beginnt ab 15.30 Uhr vom Schleidenplatz und führt über Rigaer Straße, Bersarinplatz, Petersburger Straße und Frankfurter Tor zur Warschauer Straße. Wie die „Berliner Morgenpost“ berichtet, ist der Weg über die Rigaer Straße von den Teilnehmern bewusst gewählt, um dort auf vergangene Krawalle zwischen Hausbesetzern und Polizei aufmerksam zu machen. Das Ende ist auf 20 Uhr terminiert.
Der zweite Aufmarsch führt ab 16.30 Uhr vom Lausitzer Platz über Skalitzer Straße, Wrangelstraße, Oppelner Straße und Oberbaumstraße zur Warschauer Straße. Auch hier ist das Ende der Demo auf 20 Uhr datiert.
Mehr News aus Berlin:
Doch damit nicht genug. Zusätzlich zu den Anti-Amazon-Demos führt auch ein Aufmarsch mit dem Titel „Woman Life Freedom – The Feminist Revolution Continues“ über die Warschauer Straße.
Die Teilnehmer, die sich für die Rechte der Frauen im Iran einsetzen, starten ab 14 Uhr an der Ecke Liebigstraße/Bänschstraße. Dann laufen sie über die Liebigstraße, Rigaer Straße, Samariterstraße, Colbestraße, Scharnweberstraße, Mainzer Straße, Boxhagener Straße, Simon-Dach-Straße, Kopernikusstraße zur Warschauer Straße. Anschließend geht es weiter bis zum Helsingforser Platz, wo die Demo in Berlin um 17 Uhr endet.