Veröffentlicht inVerkehr

Flughafen BER: Schreck in der Luft – dann geht plötzlich alles ganz schnell

Ein Flieger hebt vom Flughafen BER ab. Nach wenigen Minuten muss die Maschine wieder umkehren – die Lage ist ernst.

Flughafen BER
Der Flughafen BER gilt als Verkehrsknotenpunkt der Hauptstadt. Credit: IMAGO/NurPhoto

Der Flughafen BER gilt als wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die Hauptstadt Berlin und das Umland Brandenburg. Von Januar bis Juli fertigte der Airport über 14 Millionen Passagiere ab.

Nun berichten die Verantwortlichen von einem beunruhigenden Zwischenfall. Kurz nach dem Flugstart kommt es zum Schock.

Flughafen BER: Plötzlich zählt jede Sekunde

Es geschah an diesem Donnerstagnachmittag (31.10.): Eine Maschine der Fluggesellschaft Qatar Airways startet vom Flughafen BER, um Richtung Katar aufzubrechen. Zunächst läuft alles wie gewohnt, das Flugzeug ist bereits seit 30 Minuten in der Luft – doch dann folgt plötzlich der Schreckmoment.


Auch interessant: Hund in Berlin: Bezirk plant Veränderung – Anwohner üben heftige Kritik


Denn die Piloten nehmen einen Brandgeruch im Cockpit wahr. Sofort wissen die Verantwortlichen: Die Lage ist ernst – und entscheiden sich dazu, zum Flughafen BER zurückzukehren. Dort wartet auch schon die Feuerwehr des Airports, um den Flieger in Empfang zu nehmen. Wie geht es weiter?

Das geschah nach der Notlandung

Die Einsatzkräfte inspizieren das Flugzeug und bestätigen den verdächtigen Brandgeruch. Doch ein Feuer können sie nicht feststellen. Wie ein Sprecher des Flughafen BER erklärt, befindet sich die Maschine mittlerweile auf einer Parkposition und wird eingehend untersucht.


Mehr News aus Berlin:


Die gute Nachricht: Alle Passagiere haben den Zwischenfall unversehrt überstanden. Wie es für die Beteiligten jedoch mit ihren Reiseplänen weitergeht, ist zu diesem Zeitpunkt unklar. (mit dpa)

Markiert: