Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Handicap macht ihm das Leben schwer – zweite Chance für Hund Marx?

Hund Marx aus dem Tierheim Berlin ist gehandicapt. Wird ihm das auf der Suche nach einem neuen Zuhause zum Verhängnis?

Tierheim Berlin
© Tierheim Berlin

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Wie auch viele ältere Menschen haben auch ältere Tiere oft so ihre Wehwehchen, die ihnen das Leben schwer machen. Was wäre die letzte Zeit auf der Erde auch ohne Einschränkungen?

Richtig genießen lassen sich die letzten Jahre so zwar nicht, doch es gilt wie bei allem: Man muss das Beste daraus machen. Und genau das versuchen nun auch die Tierpfleger im Tierheim Berlin, die für Vierbeiner Marx, der gleich zwei Handicaps hat, ein neues Zuhause suchen. Wird er noch eine zweite Chance bekommen?

Tierheim Berlin: Darunter leidet Marx

Es gibt Tiere im Tierheim Berlin, die im Nu vermittelt sind – und es gibt die, für die eine Vermittlung eine kaum zu überwindende Hürde darstellt. Hund Marx dürfte zu letzteren zählen. Auch, wenn er erst seit Oktober im Tierheim ist, dürfte sich die Suche nach einem neuen Zuhause als äußerst schwierig gestalten.

+++ Tierheim Berlin: Finos bitteres Schicksal – die Folgen sind dramatisch +++

Der Schäferhund-Mix leidet an einer Hüftgelenksdysplasie, also einer Fehlbildung des Hüftgelenks. Die verursacht nicht nur starke Schmerzen, sondern macht es dem Vierbeiner auch unmöglich, Treppen zu steigen. Marx braucht daher ein Heim, das komplett ebenerdig ist. Gar nicht so leicht, doch nicht unmöglich.

Es ist nicht sein einziges Handicap

Leider ist dies aber nicht das einzige Handicap, unter dem der Hund leidet. Das Tierheim Berlin geht davon aus, dass Marx darüber hinaus taub ist. Der Vierbeiner hat also gleich zwei Laster mit sich zu tragen. Und die erleichtern dem bereits 9-jährigem Tier die Suche nach neuen Herzensmenschen nicht gerade.

Traurig, denn eigentlich ist Marx ein echter Traumhund. Er ist stubenrein, beherrscht die Grundkommandos und versteht sich mit jedem. Ein anderer Hund und Kinder ab 6 Jahren sind kein Problem für den Vierbeiner.



Ob ihm das vielleicht zugutekommt bei der Suche nach einer zweiten Chance? Es wäre dem Schäferhund-Mix zu wünschen.

Wer sich vorstellen kann, Marx bei sich aufzunehmen, der kann das Tierheim Berlin unter der Telefonnummer 030 76888-264 (13-16 Uhr) kontaktieren oder das Anfrageformular ausfüllen.