Veröffentlicht inAktuelles

Edeka in Berlin macht es offiziell! „Endlich, darauf habe ich lange gewartet“

Ein Edeka in Berlin-Lichterfelde durchlebt eine lange Wartezeit mit ungeahnten Hürden. Nun ist es endlich soweit.

Edeka in Berlin
© IMAGO/Schöning

Die "InToler"-App für Aldi, Rewe, Edeka und Co.

Eine neue App soll Kunden mit Unverträglichkeit das Einkaufen im Supermarkt erleichtern. Wir stellen sie dir im Video vor.

Laut eigenen Angaben gibt es fast 170 Edeka-Märkte in Berlin. Eine beliebte Filiale im Westen der Hauptstadt schloss dieses Jahr vorübergehend seine Pforten. Für die Anwohner begann eine lange Wartezeit.

Nach über fünf Monaten ist es nun endlich soweit: Das Geschäft feiert seine Wiedereröffnung – und vieles hat sich verändert. BERLIN LIVE klärt auf.

Edeka in Berlin: Umbau mit Hürden

Der Edeka Küther in Berlin-Lichterfelde hat turbulente Monate hinter sich. Bereits im März verkündeten die Verantwortlichen, dass die Filiale wegen Umbauten ab dem 18. Mai geschlossen ist. Ursprünglich sollten die Arbeiten bis zum 12. September andauern – doch dann kam alles anders. Die Neueröffnung verzögerte sich schließlich bis zum 31. Oktober.


Auch interessant: Flughafen BER: Flüge zu teuer? Jetzt will Berlin handeln


Nun erstrahlt der Markt in neuem Glanz. Was ist alles anders? „Die Umbaumaßnahmen umfassten unter anderem die Installation von vier Self-Scanning-Kassen sowie die Einrichtung eines Räucherofens in der Frischfisch-Abteilung und eines großzügigen Sitzbereiches im Café, wo es ab Frühjahr auch Außensitzplätze geben wird“, erklärt ein Unternehmenssprecher gegenüber BERLIN LIVE.

Doch das ist noch nicht alles: „Aus energetischen Gründen erfolgte zudem die Umstellung auf LED-Beleuchtung, die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach und die Umrüstung der Kälteanlagen und Kühlmöbel auf CO2“, heißt es weiter.

Was sagen die Kunden?

Auch ein Großteil der Anwohner scheint von den Neuerungen überzeugt zu sein. „Endlich, darauf habe ich lange gewartet! Der Laden ist richtig chic geworden“, lobt ein Kunde die Umsetzung der Edeka-Verantwortlichen.

+++ Berlin: Jetzt wird es ernst – hier müssen alle handeln +++

Doch nicht alle Menschen teilen diese Ansicht. Ein Mann berichtet, dass es vor Ort nicht genügend Einkaufswagen gebe und bemängelt die fehlenden Einpackmöglichkeiten hinter den Kassen. Eine Sache findet er allerdings besonders schlimm: „Trotz umfassender Modernisierung fehlt weiterhin ein Kunden-WLAN“, konstatiert er.


Mehr News aus Berlin:


Am Ende zeigt sich: Man kann es nicht allen Menschen recht machen. Dennoch freuen sich viele Kunden über die erneuerte Edeka-Filiale im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf.