Laut dem Amt für Statistik Berlin-Brandenburg gibt es 1,24 Millionen Pkw und 122.000 Lkw in der Hauptstadt – und die sind nicht zu übersehen. Die Straßen sind vollgestopft, sodass viele lieber auf die U-Bahn, S-Bahn oder auf den Drahtesel setzen.
Baustellungen und Straßensperrungen sorgen fast täglich für hohen Puls bei den Fahrern. Jetzt steht ihnen eine weitere erhebliche Herausforderung bevor. Auch die BVG-Fahrgäste sind davon betroffen.
Berliner Tiergartentunnel ist gesperrt
Der Tiergartentunnel, eine zentrale Verkehrsader in Berlin, bleibt aufgrund technischer Probleme in südlicher Richtung länger gesperrt als geplant. Kurzzeitige Sperrungen sind bei dem Tunnel keine Seltenheit. Normalerweise werden die Bauarbeiten in der Nacht verrichtet. Doch vor wenigen Tagen war die Strecke auch am Morgen gesperrt.
Auch interessant: Ku’damm: Jetzt herrscht bittere Gewissheit! Weihnachtsfans müssen schlucken
Während Autos voraussichtlich kommende Woche wieder durch den Tiergartentunnel in Moabit und Tiergarten fahren dürfen, müssen Lkw und Busse mindestens bis zum ersten Quartal 2025 warten. Das geht aus einem RBB-Bericht vom 14. November hervor.
Diese BVG-Linien sind davon betroffen
Grund hierfür sind notwendige Reparaturarbeiten, nachdem bei einer routinemäßigen Inspektion Mängel an der Lüftungsanlage festgestellt wurden. Ohne eine voll funktionsfähige Lüftungsanlage kann das Brandlüftungskonzept nicht umgesetzt werden, was besonders bei Fahrzeugen mit hoher Brandlast wie Lkw und Bussen ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.
Weitere Nachrichten haben wir heute für dich zusammengestellt:
Nicht nur tausende Lkw müssen jetzt einen Umweg fahren, auch die BVG-Buslinien M85 und M41 sind betroffen. Der M41er startet und endet vorerst am Potsdamer Platz statt am Hauptbahnhof. Der M85er fährt zurzeit wegen einer Baustelle ohnehin nicht durch den Tunnel.