Die Currywurst-Buden gehören zu den beliebtesten Restaurants in Berlin. Seit der Erfindung des Klassikers im Jahr 1949 ist er von der kulinarischen Landkarte nicht mehr wegzudenken.
Nun weist ein neues Ranking die schmackhaftesten Currywürste der Hauptstadt aus – mit einer veganen Überraschung in der Top-5.
Restaurants in Berlin: Vegane Currywurst kapert die Top-5
Wir schreiben den 4. September 1949, als Herta Heuwer an ihrem Imbissstand auf die Idee kommt, eine gebratene Wurst mit curryhaltiger Sauce zu kombinieren. Was an diesem Tag geschieht, gilt im Rückblick als die Geburtsstunde der Currywurst. Seitdem hat sich viel getan. Der Klassiker gehört längst zum kulinarischen Kulturgut und wird in sämtlichen Restaurants in Berlin angeboten. Doch wo gibt es die besten Exemplare?
Auch interessant: Weihnachtsmärkte in Berlin: Nach Angriff – wie steht es hier um die Sicherheit?
Das Magazin „Falstaff“ hat sich nun mit dieser Frage auseinandergesetzt – und benennt die sieben köstlichsten Adressen. Eine besondere Überraschung stellt die „Die Vegane Fleischerei“ (Kastanienallee 40) auf Platz fünf der Rangliste dar. Denn das Lokal bietet, wie es sein Name bereits verrät, keine herkömmliche Currywurst an. Die Verantwortlichen setzen vollends auf pflanzliche Alternativen und folglich auch auf eine vegane Version des Hauptstadtklassikers.
Das ist der Sieger
Welche Restaurants in Berlin schaffen es auf die vordersten Plätze? Die „Curry Baude“ am U-Bahnhof Gesundbrunnen schrammt haarscharf am Treppchen vorbei und belegt den vierten Rang. Die Bronzemedaille sichert sich die „Waldschänke am Stößensee“ (Heerstraße 185); der zweite Platz geht an Bier’s Kudamm 195.
Mehr News aus Berlin:
Ganz oben thront die beliebte Kette „Curry 36“, die die hungrigen Menschen an mehreren Standorten der Hauptstadt versorgt. Schon seit längere Zeit ist der Laden für seine hausgemachte Currysauce – im wahrsten Sinne des Wortes – in aller Munde.