2023 war Aston Martin noch die große Überraschung in der Formel 1. Der Rennstall fuhr plötzlich vorne mit. Fernando Alonso landete wiederholt auf dem Podium. Doch diese Zeit ist nun schon länger vorbei.
Aston Martin konnte in diesem Jahr nicht an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen. Der Formel-1-Rennstall muss sich jetzt einige Fehler eingestehen. Hat das Team um den zweifachen Weltmeister Alonso einfach zu viel gewollt?
Formel 1: Aston Martin fährt den Erwartungen hinterher
„Es war unsere härteste Saison, weil wir unsere eigenen Erwartungen nicht erfüllt haben“, erklärt Teamchef Mike Krack in einem Interview auf der eigenen Homepage. Aston Martin wollte mit den Top vier mithalten und weitere Schritte in Richtung Spitze machen. Drei Rennen vor Saisonende kann man sagen: Es ist missglückt.
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In der Konstrukteurswertung liegt Aston Martin auf Rang fünf. Der Rückstand auf Mercedes (4.) beträgt allerdings satte 296 Punkte. In der Fahrerwertung liegt Alonso auf Rang neun, Stroll ist sogar nur 13.
„Vielleicht waren wir zu eifrig, Updates zu bringen“
„Wir hatten uns vorgenommen, ein Auto zu bauen, das wir kontinuierlich weiterentwickeln können, um mit den vier Topteams mithalten zu können, und wir haben diese Ambitionen nicht erfüllt. Darüber müssen wir ehrlich sein. Wir müssen die Situation akzeptieren, so viel wie möglich daraus lernen, alle Fehler verstehen, die wir gemacht haben, und den besten Weg finden, um weiterzumachen“, so Krack.
Weiter erklärt der Teamchef: „Die Entwicklungsrichtung war immer klar, was sehr wichtig ist, vielleicht wichtiger, als Außenstehende vermuten. Aber wir haben die erhofften Leistungssprünge nicht erreicht und konnten Lance und Fernando kein konkurrenzfähiges Auto geben.“
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Seine Vermutung ist, dass man zu schnell zu viel wollte: „Es gibt wichtige Lehren aus dieser Situation zu ziehen. Vielleicht waren wir zu eifrig, Updates zu bringen. Da ist ständig eine Nachfrage nach neuen Teilen, und manchmal waren wir zu sehr in Eile. Qualität vor Quantität könnte hier die richtige Erkenntnis sein“, so Krack.