Veröffentlicht inErlebnisse

Weihnachtsmärkte in Berlin: Bargeld oder mit Karte? Das müssen Besucher jetzt wissen

Die ersten Weihnachtsmärkte in Berlin sind geöffnet. Doch was wenn man kein Bargeld mehr hat? Wie kann man dann bezahlen? BERLIN LIVE hat den Test gemacht.

Weihnachtsmärkte in Berlin: Wie kann man hier bezahlen?
© IMAGO / Bihlmayerfotografie; IMAGO / Sabine Gudath, (Montage BERLIN LIVE)

Berlins beste Stollen: Die Berliner Stollen-Meisterschaft überzeugt mit Vielfalt und Geschmack.

Wir waren bei der Stollenprüfung in den Wilmersdorfer Arcaden und durften spannende Einblicke in diese traditionelle Backkunst gewinnen.

Seit Anfang des Monats November zieht es die Menschen wieder auf die Weihnachtsmärkte in Berlin. Die einen zielen dabei geradewegs auf die Glühwein- und Bratwurststände ab, andere suchen weniger Besinnlichkeit, dafür aber eine ganze Menge Spaß. Warm eingepackt ist der Besuch auf einem der bereits geöffneten Weihnachtsmärkte in Berlin für jeden – egal wie – eine Freude.

Doch Glühwein, Bratwurst, Rodelspaß und Co. wollen auch bezahlt sein. Wie aber sieht es in diesem Jahr in Sachen Geld aus? Geht auch Karte? Oder doch nur bar? Und wo kann man Bargeld abheben? BERLIN LIVE hat drei Weihnachtsmärkte in Berlin besucht und sich die Geld-Situation vor Ort mal genauer angeschaut.

Drei Weihnachtsmärkte in Berlin im Vergleich

Bereits Anfang November eröffneten die ersten Weihnachtsmärkte in Berlin ihre Türen. Über sieben Wochen lang können sich die Besucher hier auf die Weihnachtszeit einstimmen. Am besten geht das natürlich gemeinsam mit Freunden und Familie, bei einem Glühwein, Crêpe oder kandierten Früchten, oder aber beim Shoppen weihnachtlicher Dinge.


Auch interessant:

Silvester in Berlin: Party am Brandenburger Tor – Veranstalter überrascht das Publikum


Für alles muss Geld hingelegt werden. Vor der Erfindung der Kartenlesegeräte war klar, dass das hier auf dem Weihnachtsmarkt nur mit Bargeld geht. Doch heutzutage haben viele Menschen nicht einmal mehr ein Portemonnaie dabei und bezahlen alles mit dem Handy. Auf ein paar der bereits geöffneten Weihnachtsmärkte in Berlin geht das auch. Allerdings sieht die Bargeld-Situation hier und da ganz anders aus.

Lichtenberger Weihnachtszeit

Auf der Lichtenberger Weihnachtszeit gibt es ein paar Attraktionen, bei denen man mit Karte bezahlen kann – so etwa für eine Fahrt mit dem Riesenrad. Wer hingegen am Schießstand schießen möchte, muss Bargeld dabei haben. Doch was, wenn man keines dabei hat?

Die Lichtenberger Weihnachtszeit ist ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt in Berlin.
Die Lichtenberger Weihnachtszeit ist ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt in Berlin. Credit: Sarah Fernandez/BERLIN LIVE

Die zuständige Pressesprecherin Frau Teichert erklärte uns dazu: „Es gibt auf dem gesamten Gelände der Lichtenberger Winterzeit drei Geldautomaten, an strategisch gut erreichbaren Punkten (unter anderem direkt am Eingang), sodass man die Möglichkeit hat, Geld vom Automaten abzuheben, da nicht alle Fahrgeschäfte oder Stände Kartenzahlung anbieten.“

Historischer Weihnachtsmarkt auf dem RAW-Gelände

Auf dem historischen Weihnachtsmarkt auf dem RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain hingegen wird nur Bargeld akzeptiert – so auch am Eingang. Ein ATM-Geldautomat befindet sich ebenfalls hier, gleich wenn man das Gelände betritt. Wer also noch einmal schnell Bargeld abheben will, kann das hier tun. Allerdings empfiehlt es sich, bereits genügend Geld dabei zu haben. Zumal sich auch bei dem Geldautomaten lange Schlangen bilden können, wenn viele Menschen gleichzeitig Nachschub brauchen.

Weihnachtsmarkt und Winterzeit am Potsdamer Platz

Einer der ersten Weihnachtsmärkte in Berlin die ihre Tore in diesem Winter geöffnet haben ist der Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz. Wer hier essen, trinken und rodeln will, wird gebeten, teils mit Karte, teils in bar zu bezahlen. Neben einigen Ständen mit einem „Cash Only“-Schild kann man am Bratwurststand bargeldlos bezahlen.


Mehr Nachrichten zum Thema Weihnachtsmärkte in Berlin und anderen Themen:


Und wie sieht es hier mit dem Geldabheben aus? Auf dem Weihnachtsmarkt selbst und drum herum ist kein Geldautomat. Wer Geld abheben will, muss das im S-Bahnhof Potsdamer Platz machen – außerhalb des Weihnachtsmarktes. Man kann also abschließend sagen: Wer einen der vielen Weihnachtsmärkte in Berlin besucht, ist immer besser dran, wenn er zur Sicherheit schon Bargeld in der Tasche hat.