Veröffentlicht inErlebnisse

Weihnachtsmarkt in Berlin: Einmalige Chance – Besucher müssen schnell sein

Stück für Stück eröffnen die vielen Weihnachtsmärkte in Berlin ihre Pforten. Doch bei DIESEM Basar müssen Besucher jetzt schnell sein.

Weihnachtsmarkt in Berlin
© IMAGO/Panama Pictures

Lichtenberger Winterzeit – Lohnt ein Besuch?

Endlich beginnt die Weihnachtsmarktsaison. Unsere Reporterin Sarah Fernández testet die Lichtenberger Winterzeit und spricht mit Organisator Oliver Hellwig.

In der Hauptstadt wird es so langsam weihnachtlich. Nicht nur in vielen Wohnungen wird nach und nach die Weihnachtsbeleuchtung aus dem Keller geholt, auch die Stadtteile bereiten sich auf die besinnliche Zeit vor. Stück für Stück eröffnen die beliebten Weihnachtsmärkte in Berlin.

Einer von ihnen ist in Spandau. Besucher haben jetzt eine einmalige Gelegenheit.

Weihnachtsmarkt in Berlin: DAS gibt es nur einmal

Den Abend bei Glühwein, Flammlachs und Mariah Careys „All I Want For Christmas“ ausklingen lassen – das ist es, wofür es sich im Winter lohnt, nicht irgendwo in den Süden auszuwandern. Zum Glück gibt es gleich zahlreiche Weihnachtsmärkte in Berlin, die mit diesem Angebot auftrumpfen. Einer von ihnen ist der Markt vom Evangelischen Johannisstift in Spandau.


Auch interessant: Berlin: Aufgeschlitzte Reifen und zugeklebte Türen waren nur der Anfang – Tiertafel wird Opfer von Attacke


Doch Vorsicht! Anders als auf den meisten Weihnachtsbasaren in der Stadt gibt es diesen Markt nur an genau einem Tag: dem 1. Dezember.

Darauf können sich Besucher freuen

Los geht es um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Stiftskirche. Danach eröffnet um 12 Uhr rund um den Lindenplatz und die Kirche der traditionelle Weihnachtsmarkt. Neben Klassikern wie Glühwein, unterschiedlichen Essensständen, Kaffee und Kuchen gibt es verschiedene Kunststände.

Um 17 Uhr findet zusätzlich eine musikalische Vesper mit Diakon Lukas Kruse statt. Unterstützung gibt es außerdem von der Kreativmolkerei, dem Spandauer Blasorchester und einer Bigband.

Auch für Kinder ist einiges geboten. Neben verschiedenen Mitmachaktionen können sie mit dem historischen Karussell und der Schiffschaukel fahren sowie ihren Wunschzettel für den Weihnachtsmann, mit dem man vor Ort auch Fotos machen kann, in einen ganz besonderen Briefkasten stecken.


Mehr News aus Berlin:


Für wen das nach einem verlockenden Adventsnachmittag klingt, der sollte sich den Tag schon jetzt schnell rot im Kalender markieren und sich am besten nichts anderes vornehmen. Die nächste Gelegenheit für den Adventsmarkt gibt es dann erst wieder Ende 2025.