Das Wetter in Berlin und Brandenburg beschäftigt die Menschen. Viele wollen wissen, wie sich die Witterungsverhältnisse in den nächsten Tagen und Wochen entwickeln – auch im Hinblick auf die anstehenden Festtage.
Eine Expertin gibt nun eine erste Prognose ab: Können wir uns dieses Jahr über weiße Weihnachten freuen?
Wetter in Berlin & Brandenburg: So steht es um Weihnachten
Wenn es um das Wetter in Berlin und Brandenburg geht, scheiden sich die Geister. Gerade für die Weihnachtszeit gehen die Präferenzen weit auseinander. Während einige von Schnee träumen, hoffen andere auf milde Bedingungen. Expertin Kathy Schrey von „Wetter.net“ zieht nun die Langzeitmodelle zu Rate und wagt eine erste Prophezeiung für die Festtage.
Auch interessant: Berlin: Ex-Hure warnt Freier – „Nicht das erste Mal, dass ich das gesehen habe“
Auf Grundlage der Berechnungen des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) scheint die Lage eindeutig. „Gemäß dem langjährigen Klimamittel wird es ein wenig zu warm in der Woche zum 24. Dezember werden“, analysiert Schrey mit Blick auf potentiellen Schneefall.
Es gibt weitere Prognosen
Doch wer nun gedacht hat, dass alle Prognosen in diese Richtung gehen, der irrt. Einige Szenarien sprechen nämlich eine andere Sprache. Bei diesen Berechnungen deutet sich für die Weihnachtswoche kalte Luft aus dem Norden an – ein gutes Zeichen für alle Winterfreunde. Insgesamt, so die Expertin, überwiegt allerdings die Tendenz zu milden Witterungsbedingungen für Ende Dezember.
Mehr News aus Berlin:
Dass es beim Wetter in Berlin und Brandenburg zu weißen Weihnachten kommt, ist derzeit unwahrscheinlich. Allerdings können die nächsten Wochen eine entscheidende Wende bringen – es bleibt also spannend.