Bei wem die Führerschein-Prüfung schon einige Jahre zurückliegt, dürfte wohl kaum nochmal einen richtigen Blick auf das kleine quadratische Kärtchen werfen. Das könnte sich aber schnell als Fehler herausstellen.
Denn einen besonderen Code sollten Autofahrer, die am Verkehr teilnehmen, auf ihrem Führerschein besser nicht übersehen. Wer dieses Detail nicht beachtet, riskiert am Ende großen Ärger mit der Polizei oder der Versicherung.
Führerschein: Kennst du diese Codes?
Ob der Code wirklich auf deinem Führerschein zu finden ist, verrät dir eigentlich schon ein Rückblick auf deine Fahrschulzeit. Denn noch heute müssen Fahranwärter, die den Lappen erhalten wollen, einen Sehtest ablegen. Fällt der zu deinem Nachteil aus, werden eine Brille oder Kontaktlinsen bei der Autofahrt unerlässlich.
+++ Führerschein-Entzug bei Rentnern – TÜV mit irrer Forderung +++
Zum einen müssen Autofahrer ihre Sehhilfe während der Fahrt in Konsequenz immer tragen. Zum anderen kann sich die Sehkraft mit den Jahren auch ändern. Demnach müsste auch der Führerschein dementsprechend auf Stand gehalten werden. Folgende Codes können auf diesem vermerkt sein:
- 01.01 = Brille
- 01.02 = Kontaktlinsen
- 01.03 = Schutzbrille
- 01.05 = Augenschutz
- 01.06 = Brille oder Kontaktlinsen
- 01.07 = spezifische optische Hilfe
Zu finden ist der Punkt unter Feld 12 auf der Führerschein-Rückseite. Darüber hinaus gibt es laut „Chip.de“ auch weitere Schlüsselzahlen wie etwa 02 für eine Hörhilfe oder 03 für Prothesen.
Auch interessant: Verkehr: Bußgeld-Schock! Autofahrern droht die Klatsche
Diese Strafe droht beim Regel-Verstoß
Wer sich nicht an diese Führerschein-Regel hält, riskiert nicht nur ein Verwarngeld von 25 Euro. Bei Unfällen kann der Regel-Verstoß sogar als Fahrlässigkeit ausgelegt werden. Im schlimmsten Fall könnte dann deine Versicherung deinen Schaden nicht übernehmen, egal ob du oder Fremde dafür verantwortlich sind.
Diese News zum Thema Führerschein könnten dich jetzt außerdem interessieren:
Auch Personen, bei denen sich die Sehkraft zum Vorteil verändert, etwa nach Laser-Operationen, müssen das nachhalten und einen neuen Sehtest machen. Denn sollte dich die Polizei ohne Brille oder Kontaktlinsen anhalten, kann sie dir die Weiterfahrt untersagen – und das sogar, obwohl du perfekt siehst.