Veröffentlicht inErlebnisse

Zoo Berlin macht es öffentlich – jetzt darf es jeder wissen!

Der Zoo Berlin hat mit den Panda-Zwillingen und Baby-Hippo Toni mehrere Stars. Jetzt gibt es eine große Veränderung im Gehege!

Zoo Berlin
© imago/Schöning

Zoo Berlin: Direktor Knieriem über Baby-Hippo Toni

Baby-Flusspferd Toni ist mittlerweile 5 Monate und ein echter Star.Wir sprachen mit Zoodirektor Knieriem.

Der Zoo Berlin ist ein absolutes Muss für jeden Hauptstadt-Besucher. Hier gibt es zahlreiche Stars, die das Tierliebhaber-Herz höherschlagen lassen. Es gibt nicht nur die süßen Panda-Zwillinge, die bald einen Namen bekommen, sondern auch Baby-Hippo Toni.

Das kleine Zwergflusspferd-Mädchen, das jeder knuddeln möchte. Der Zoo hat jetzt eine Veränderung in ihrem Gehege angekündigt. Die Besucher dürfen es jetzt endlich wissen!

Zoo Berlin: Die Suche hat endlich ein Ende

Im Sommer sorgte eine Nachricht des Zoo Berlin für Aufsehen. Es ging um eine Stellenausschreibung für einen Tierpfleger, der unter anderem als „Bademeister“ das Hippo-Team unterstützen soll. Nach langer Suche wurde er endlich gefunden.


Auch interessant: Berlin bekommt neue Show! Aber es gibt eine schlechte Nachricht!


Am 1. November hat der neue „Bademeister“ seine Stelle angetreten. „Der erfahrene Zootierpfleger Nikolas Algenstaedt unterstützt ab jetzt die Kolleg*innen im Dickhäuter-Revier bei der Pflege des kleinen Zwergflusspferds und der tierischen Nachbarn“, verkündet der Zoo Berlin.

Das sagt der „Bademeister“ über Baby-Hippo Toni

Der 21-jährige Hamburger bringt nicht nur eine ausgeprägte Begeisterung für große Säugetiere mit, sondern auch wertvolle Erfahrungen aus seiner Arbeit mit Elefanten und Flusspferden in Botswana, Afrika.

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit bei Menschen die Faszination für Dickhäuter zu wecken – gerade, wenn es sich um stark gefährdete Arten wie Zwergflusspferde handelt. Als Tierpfleger kann ich durch meine tägliche Arbeit nicht nur das Wohl der Tiere sichern, sondern auch zum Artenschutz beitragen“, erklärt Nikolas Algenstaedt.


Weitere Nachrichten haben wir heute für dich zusammengestellt:


Auf seine neue Rolle im Zoo Berlin war er bestens vorbereitet: Schon vor seiner Bewerbung hatte der Tierpfleger Tonis Geschichte in den Sozialen Medien mitverfolgt. „Wie der Zoo Berlin die öffentliche Aufmerksamkeit für den aktuellen Nachwuchs bei den Zwergflusspferden nutzt, um auf die Bedrohung dieser Art aufmerksamen zu machen und so Spenden für den Schutz der Tiere im natürlichen Lebensraum zu sammeln, finde ich sehr originell“, ergänzt er.