Über einen Weihnachtsmarkt in Berlin schlendern, Glühwein trinken, rodeln gehen oder sich etwas zu essen holen kann man bereits seit dem 1. November. Wobei es sich bis zum 25. November bei diesen Weihnachtsmärkten streng genommen um Winterwelten, Winterzeiten und Ähnliches handelte. Denn der Tradition gemäß eröffnen die Weihnachtsmärkte in Berlin und ganz Deutschland erst am Tag nach dem Totensonntag.
Die LGTBQIA Winterdays am Nollendorfplatz im Berliner Bezirk Schöneberg kann bereits seit dem 8. November besucht werden. Als man hier am 25. November den Übergang in die Christmas Avenue die Weihnachtsmarkt-Saison – feiern wollte, sorgte ein Zwischenfall für Aufsehen. Die Feier verlief plötzlich nicht mehr, wie sie einmal geplant war.
Weihnachtsmarkt in Berlin: So hatte man sich die Eröffnungsfeier nicht vorgestellt
Eigentlich sollte der Regierende Bürgermeister von Berlin – Kai Wegner (CDU) – die Eröffnungsrede auf dem queeren Weihnachtsmarkt in Berlin halten. Weil dieser aber verhindert war, sprang Finanzsenator Stefan Evers – ebenfalls von der CDU – für ihn ein. Als Evers jedoch die Bühne unter dem U-Bahnbogen der U3/U1 am Nollendorfplatz betrat, kam es zum Eklat.
Das könnte dich ebenfalls interessieren:
Angela Merkel in Berlin: Beliebtes Kaufhaus in absolutem Ausnahmezustand
Die Besucher der Christmas Avenue buhten den Finanzsenator lauthals aus, brüllten ihn gar nieder. Zuvor war eine Gruppe Protestierender zu ihm auf die Bühne gestürmt, hatte ihn mit buntem Konfetti beworfen, pinke Geldscheine vor seine Füße geworfen und ein Banner vor ihn gehalten. Darauf zu lesen: „Cut balls, not budgets“ (sinngemäße Übersetzung auf Deutsch: Schneidet Eier ab, kürzt keine Budgets).
Der Finanzsenator steht aufgrund der massiven Sparpläne besonders im kulturellen Bereich in Berlin massiv in der Kritik. Ende November war bekannt geworden, dass auch die queere Community von den Kürzungen betroffen sein würde. So stehen mehrere queere Jugendzentren in Pankow, Treptow, Neukölln und Spandau vor dem Aus, weil man sie nicht weiter finanzieren will.
Mehr Nachrichten zum Thema Weihnachtsmarkt in Berlin:
Am Ende konnte Evers seine geplante Eröffnungsrede für diesen Weihnachtsmarkt in Berlin nicht halten. Stattdessen kam die Polizei. Die Eröffnung musste unterbrochen werden und konnte erst später wieder fortgesetzt werden, als die Protestierenden sich beruhigt hatten.