Veröffentlicht inUnion Berlin

Union Berlin: Trainer-Legende Harry Nippert ist tot

Der 1933 in Seelow in Brandenburg geborene Harry Nippert ist tot. Er war von 1982 bis 1984 Trainer bei Union Berlin.

Harry Nippert war Trainer bei Union Berlin in den Jahren 1982 bis 1984
© imago images/Werner Schulze

1. FC Union Berlin: Diese Stars kickten einmal für Union Berlin

Was haben Robert Andrich, Neven Subotic und Christian Gentner gemeinsam? Sie alle haben mal für Union Berlin gespielt. Welche Bundesliga-Stars noch bei den Eisernen spielten.

Er war der Trainer vom 1. FC Union Berlin in den Jahren 1982 bis 1984. Nun ist Harry Nippert im Alter von 90 Jahren in seiner Wahlheimat Berlin verstorben. Geboren wurde der Brandenburger im Jahr 1933 in Seelow im Landkreis Märkisch-Oderland.

Harry Nipperts war Fußballer in der Oberliga der damaligen DDR und machte in dieser später auch als Trainer von sich reden.

Union Berlin gratulierte feierlich zum runden Geburtstag

Noch im vergangenen Jahr gratulierte ihm sein ehemaliger Verein 1. FC Union Berlin am 12. Dezember zum runden Geburtstag: „Der ehemalige Trainer Harry Nippert wird heute 90 Jahre alt. Er hatte bei Dynamo Dresden, beim BFC Dynamo und beim FC Hansa Rostock als Co- und als Cheftrainer gearbeitet, bevor er beim 1. FC Union Berlin im März 1982 die Leitung der Nachwuchsabteilung übernahm“, schrieb der Verein damals auf seiner Seite.

Im Jahr 1982 hatte er Heinz Werner, „unter dessen Leitung Union in die DDR-Oberliga aufgestiegen war, auf der Cheftrainerposition ab. Mit Harry erreichte die Mannschaft 1983 den Klassenerhalt. Im September desselben Jahres entsprach der Klub seiner Bitte, ihn von seiner Funktion als Oberliga-Trainer zu entbinden“, so schrieb es der FC Union Berlin damals in seinem Geburtstags-Schreiben weiter.


Mehr Nachrichten aus Berlin:


Das war seine letzte Trainerstation im höherklassigen Ost-Fußball. Harry Nipperts verstarb bereits am Montag, dem 25. November. So berichtet es sein ebenfalls ehemaliger Club Dynamo Dresden.