Der Berliner Hauptbahnhof zählt zu den größten in ganz Europa! Tausende Fahrgäste steigen hier jeden Tag um. Er ist wahrscheinlich die wichtigste Schnittstelle zwischen Fern- und Regionalverkehr.
Nun plant die Bahn in Berlin wohl die größten Baumaßnahmen seit der Inbetriebnahme des Hauptbahnhofes 2006. Für viele Reisende wird dies eine massive Umstellung bedeuten.
Im Berliner Hauptbahnhof soll ab 2025 in großem Stil gebaut werden
Wie die „BZ“ berichtet, will die Bahn in Berlin 2025 die Hälfte ihrer Gleise im Untergeschoss stilllegen. An zwei verlängerten Wochenenden soll sogar der komplette Bereich gesperrt werden. Schon ab Mitte April soll es mit den Bauarbeiten losgehen.
+++ S-Bahn Berlin: Komplettausfall! Feuer-Drama legt Verkehr für Stunden lahm +++
Für viele Reisende dürfte diese Nachricht ein echten Schock sein. Denn im Untergeschoss verkehren aktuell zahlreiche Regio- und Fernzüge. Für viele Berlin-Besucher, die aus Richtung München oder Hamburg kommen, ist dies meist der erste Anblick, den sie von der Hauptstadt zu sehen bekommen.
Die Hälfte aller Gleise auf dem Untergeschoss sollen stillgelegt werden
Nun werden all diese Fahrgäste auf anderen Gleisen ankommen oder im schlimmsten Fall auf andere Berliner Bahnhöfe umgeleitet. Mit ziemlicher Sicherheit dürfte es am Hauptbahnhof ab April ein deutlich größeres Gedränge geben, da sich nun vieles auf die oberen Bahngleise konzentrieren wird.
Mehr News aus Berlin:
Auch die Fahrgäste der Berliner S-Bahn werden dies zu spüren bekommen. Denn die Zahl der umsteigenden Personen, wird sich auf der mittleren Ebene nun deutlich bemerkbar machen.