Seit dem Sommer verzaubert Baby-Hippo Toni nicht nur die Mitarbeitenden im Zoo Berlin, sondern natürlich auch zahlreiche Besucher. Seit das kleine Zwergflusspferd der Öffentlichkeit präsentiert wurde, strömen zahlreiche Fans in den Zoo.
Und nicht nur am Einlass des Berliner Zoos ist Hippo Toni ein echter Besuchermagnet – auch bei einer Aktion für den guten Zweck wusste das Flusspferd zu überzeugen. Die Bilanz ist da ganz eindeutig.
Zoo Berlin zieht Auktions-Bilanz
Denn im Rahmen der Auktion vergab der Zoo Berlin auch ein Meet & Greet mit Baby-Hippo Toni. Ein Bieter hatte am Ende die Nase vorn und bekam bei einem Gebot von 2.850 Euro den Zuschlag. Wir berichteten.
Allerdings war das Meet & Greet mit Berlins bekanntestem Flusspferd nicht der einzige zu ersteigernde Preis. Ganze 1.678 Euro wurden für die bunten Buchstaben bezahlt, die bei Tonis erstem öffentlichen Auftritt zu sehen waren. 901 Euro gab es für ein signiertes Trikot von Tonis Namenspaten Antonio Rüdiger, immerhin noch 800 Euro für eine 600 Kilo schwere und lebensgroße Gipsstatue von Nashorn-Dame Betty.
+++ „Berlin – Tag & Nacht“: Ex-Star verkündet es selbst – Fans sind außer sich +++
Zudem erlöste ein von Pflegerinnen und Pflegern signiertes Foto von Toni 437 Euro, ein handgeschnitztes Zwergflusspferd aus Holz 220 Euro, der Fußball von Tonis erstem Auftritt 185 Euro, der (inzwischen gereinigte) Pool von Tonis erstem Auftritt 130 Euro und ein persönlicher Video-Weihnachtsgruß von Zoo-Chef Andreas Knieriem immerhin 123 Euro. Eine Familienjahreskarte für Zoo, Tierpark und Aquarium für das Jahr 2025 wurde zudem für 195 Euro ersteigert.
7.500 Euro für Hippo-Projekt
Insgesamt kamen also mehr als 7.500 Euro zusammen – was beim Zoo Berlin natürlich für eine Menge Freude sorgt. Es sei eine „erfolgreiche Aktion“ gewesen, erklärt ein Sprecher auf Anfrage von BERLIN LIVE.
Mehr News aus Berlin:
Die Erlöse aus der Auktion gehen laut dem Sprecher zudem an das Pygmy Hippo Research Project im Gola Rainforest Nationalpark in Sierra Leone. Der Nationalpark umfasst eine Fläche von rund 710 Quadratkilometern. Hier leben zahlreiche Tierarten, darunter auch Zwergflusspferde, die Verwandten vom Berliner Baby-Hippo Toni. Denn durch den schwindenden Lebensraum sind die Zwergflusspferde stark bedroht. Der Zoo Berlin sieht es auch als seine Aufgabe an, aktiv Schutzprojekte zu fördern.