Seit Monaten ist die Hippo-Bay im Zoo Berlin für viele Besucher die spannendste Anlaufstation. Schließlich lebt hier das Zwergflusspferd Toni mit seiner Mutter Debbie. Zoo-Besucher erfreuen sich an dem schwimmenden und spielenden Hippo-Mädchen, das sich nach einer Verletzung in den ersten Lebenswochen gut erholt hat.
Doch nun gibt es wieder Aufregung im Hippo-Gehege des Berliner Zoos. Eine große Veränderung steht an. Vor allem die Pfleger dürften ganz genau hinschauen.
Zoo Berlin: Aufregung bei den Hippos
Denn die Hippo-Bay bekommt einen neuen Bewohner. Der 12 Jahre alte Flusspferd-Bulle Bouli ist in dieser Woche in den Zoo Berlin gezogen. Der 4,5-Tonnen-Koloss ist in Frankreich geboren, lebte zuletzt in Tschechien und Belgien – und nun eben in der deutschen Hauptstadt.
In der Hippo-Bay des Berliner Zoos leben neben den großen Flusspferden und den Zwergflusspferden auch Flachland-Anoas (eine Büffelart) und die Nyala-Antilopen. Flusspferd-Neuzugang Bouli wird nun erstmal seine Aertgenossinen Kathi (49), Nala (13) und Nicole (24) kennenlernen.
+++ Supermärkte in Berlin: Dramatische Zahlen – es geht um die Existenz +++
Vor allem beim Kennenlernen mit Nala werden die Pfleger ganz genau hinschauen. Denn die 13 Jahre alte Flusspferd-Dame wurde als genetisch passende Partnerin für Bouli auserkoren. „Wir hoffen, dass die beiden ein gutes Team werden und es bald Nachwuchs gibt. Aber letztlich entscheiden das die Tiere“, erklärte Florian Sicks, Kurator beim Zoo Berlin.
Nachwuchs ist das Ziel bei den Hippos
Klar ist aber auch: Nachwuchs ist das erklärte Ziel. Schließlich kam Bouli im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) in den Zoo Berlin. Das Programm hat sich zum Ziell gesetzt, eine genetisch gesunde und stabile Tierpopulation aufzubauen. Flusspferde gelten in freier Wildbahn als gefährdete Art.
Mehr News aus Berlin:
Übrigens: Sollte es bei den großen Flusspferden Nachwuchs geben, wäre das mit Sicherheit kein wirklicher Spielkamerad für Zwergflusspferd Toni. Während Zwergflusspferde rund 1,60 Meter lang und rund 270 Kilo schwer werden, kann ein großes Flusspferd bis zu dreieinhalb Meter lang werden und wie Bouli bis zu 4,5 Tonnen wiegen. Das sind schon zwei ganz unterschiedliche Gewichtsklassen.