Die BVG gehört zu den wichtigsten Verkehrsmitteln in der Hauptstadt. Neben den U-Bahnen betreibt das Unternehmen auch Busse, Trams und Fähren in Berlin. Kein Wunder also, dass fast jeder schon mal in einem der Fahrzeuge gesessen hat.
Doch mitunter merken die Fahrgäste auf. Etwa, wenn etwas im Betriebsablauf nicht wie geplant funktioniert. Oder wenn man sich plötzlich fragt: Irre ich mich oder ist hier was falsch? Wie neulich in der Linie U2.
BVG-Passagiere wundern sich
In den alten U-Bahnen war der Streckenverlauf mit Aufklebern über den Türen und Fenstern kenntlich gemacht. Anhand des bunten Streifens konnte man die Stationen abzählen und schauen, wann man aussteigen muss. In den neueren Fahrzeugen setzt die BVG auf digitale Displays, die deutlich besser lesbar sind.
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Anders als auf den Aufklebern kann sich hier allerdings ein Fehler einschleichen. Auf Facebook teilte ein User jetzt ein Foto aus der BVG-Linie U2 – doch auf dem Display tauchte eine wilde Mischung aus Stationen der U2 und U3 auf. So waren dort etwa Hohenzollerndam, Fehrbelliner Platz und Heidelberger Platz zu lesen.
Fehler liegt im System
Auf Anfrage von BERLIN LIVE sprache die BVG von einem „systemseitigen Darstellungsfehler“. Der sei dem Unternehmen bekannt und trete in „vereinzelten Fahrzeugen“ auf. „Wir arbeiten bereits daran, ihn schnellstmöglich zu beheben“, stellte das Unternehmen klar.
Dennoch seien die Passagiere in den Fahrzeugen der BVG stets gut informiert, heißt es in der Antwort des Unternehmens weiter: „Die korrekte nächste Station wird weiterhin sowohl oben auf dem Bildschirm als auch durch Ansagen angezeigt.“ Einzig mit dem Abzählen der Stationen bis zum Ausstieg könnte es in diesem seltenen Fällen ein wenig schwierig werden.