Es ist gerade DAS Thema in Fußball-Deutschland: die Rechte-Vergabe der Bundesliga ab der kommenden Saison. Die Entscheidung zwischen DAZN und Sky ist bereits gefallen, aber auch die Zuschauer der ARD-Sportschau dürfen aufatmen.
Denn die ARD wird weiterhin die Highlights der Spiele vom Samstagnachmittag live im Free-TV zeigen. Dabei hatte die Sportschau einen hartnäckigen Konkurrenten, der ebenfalls die Rechte haben wollte.
Sportschau (ARD): Zuschauer atmen auf
Die Nachricht schockte viele Sportschau-Fans: Werden die Zusammenfassungen der Bundesliga-Spiele bald nicht im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein? Doch nun können sie aufatmen. Die Rechte werden auch weiterhin beim öffentlich-rechtlichen Sender bleiben, berichtet die „Sport Bild“. Genauer gesagt bis 2029.
Auch interessant: RTL: Jetzt darf es jeder wissen! Sender verkündet Mega-News
Dafür musste die ARD aber sehr hart kämpfen. Denn RTL wollte die Rechte auch haben. Zunächst habe das Angebot des privaten Fernsehsenders deutlich über dem der ARD gelegen. In der zweiten Verkaufsrunde habe das Erste jedoch nachgelegt und schließlich den Zuschlag erhalten.
Paket I entscheidend für die ARD
Dabei ging es um das Paket I mit den Zusammenfassungen der Erstliga-Spiele am Samstagnachmittag, das es in zwei Varianten gibt. Diese heißen „Kompakt“ und „Klassik“. Bei „Klassik“ sind Highlights im frei zu empfangenden Fernsehen ab 18:00 Uhr zu sehen – analog zur derzeitigen Sportschau. Bei „Kompakt“ wären die Höhepunkte erst ab 19:15 Uhr zu sehen. Das Kompakt-Modell mit der späteren Zusammenfassung im Free-TV käme den Interessen von Bezahlsendern entgegen.
Mehr Nachrichten für dich:
Nun können sich die ARD-Fans freuen, beim Sender haben durchschnittlich 3,8 Millionen Menschen in der vergangenen Saison 2023/24 die Highlights der Spiele gesehen. Laut dem Sender war das eine Steigerung zum Vorjahr, obwohl der TV-Konsum insgesamt weniger geworden ist.
Wie sieht es bei DAZN und Sky aus? Dort ist ebenfalls eine Entscheidung gefallen. Wer ist der Gewinner im Kampf um die Bundesliga-Rechte? Hier erfährst du mehr darüber.