Etwa 329.000 Menschen reisen täglich über den Berliner Hauptbahnhof. Von Pendlern über Touristen bis hin zu Schulkindern – ohne den zentralen Bahnhof in Mitte geht nur wenig. Während Umsteigezeiten haben Fahrgäste dort eine große Auswahl an Geschäften, in denen sie kurze Erledigungen machen können.
Insgesamt besteht der Hauptbahnhof in Berlin vor allem aus Orten, an denen Fahrgäste Geld ausgeben können. An einem dieser Orte gab es nun einen echten Preis-Knall. Kunden werden ihn im Portemonnaie spüren.
Berlin Hauptbahnhof: Kunden müssen zweimal hinschauen
Wer am Berliner Hauptbahnhof das stille Örtchen sucht, wird schnell fündig. Abseits von Gleisen und Lärm gibt es hier wie an vielen Autoraststätten auch Toiletten von Sanifair. 1 Euro in den Automaten stecken, durch das Drehkreuz laufen und schon kann man sich zurückziehen. Doch das war einmal! Denn der Preis für den Toiletten-Gang hat jetzt stark angezogen.
Auch interessant: Bar in Berlin: Erst hörten Anwohner Schreie, dann ging alles ganz schnell
An insgesamt 13 deutschen Bahnhöfen zahlt man ab sofort statt wie bisher 1 Euro jetzt 1,50 Euro. Eine Erhöhung von stolzen 50 Prozent! Betroffen sind die Hauptbahnhöfe in Berlin, Bremen, Dresden, Dortmund, Essen, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart.
Deshalb werden die Preise angehoben
Es ist bereits die zweite Preisanpassung in zwei Jahren. Schon damals wurde der Preis für den Klo-Gang erhöht. Diesmal liege der Grund laut dem Unternehmen an den gestiegenen Kosten bei den Gehältern, dem Wasser, dem Strom und dem Material. Von der Preiserhöhung sind anders als damals allerdings nur die Bahnhofstoiletten betroffen, die rund um die Uhr geöffnet haben.
Mehr News aus Berlin:
Der Wertbon, den die Kunden im Gegenzug für ihren Besuch am Berliner Hauptbahnhof und an allen anderen bekommen, bleibt allerdings trotz Preiserhöhung der Gleiche. 50 Cent gibt es also im Gegenzug für die 1,50 Euro „Eintrittspreis“. Diesen kann man wie gewohnt bei einigen Partner-Geschäften am jeweiligen Bahnhof einlösen.