Aktuell wird wohl nichts heißer diskutiert als das Wetter in Berlin & Brandenburg an Weihnachten. Die Experten überschlagen sich geradezu mit neuen Prognosen für Heiligabend. Doch noch ist alles offen. Es kann immer noch weiße Weihnachten geben.
Doch zuvor droht in der Hauptstadt und im Umland ein ganz anderes Wetter. Es wird richtig gefährlich.
Wetter in Berlin & Brandenburg: Es droht Gefahr!
Wer aktuell die Wettervorhersagen verfolgt, der hört jeden Tag eine andere Einschätzung zu Weihnachten. An einem Tag heißt es weiße Weihnachten, am nächsten dann plötzlich grüne Weihnachten mit milden Temperaturen wie im Frühling.
Auch interessant: Tierheim Berlin ist total verzweifelt – „Es bricht mir mein Herz“
Genaueres kann man aber erst vorhersagen, wenn der Heiligabend kurz vor der Tür steht. Doch jetzt rücken die Prognosen zum Wetter in Berlin & Brandenburg an Weihnachten erstmal in den Hintergrund. Denn in der Nacht auf Samstag (14. Dezember) wird es richtig frostig.
Jetzt heißt es aufpassen!
In Berlin & Brandenburg sinken die Temperaturen auf -1 bis -4 Grad. Ab Mittag verdichten sich die Wolken und es gibt laut dem Deutschen Wetterdienst Schneegriesel oder Schnee, später Regen. In der Übergangsphase droht auch gefrierender Regen!
Vor allem Autofahrer müssen dann bei den glatten Straßen aufpassen, denn das Unfallrisiko schießt bei solchem Wetter in Berlin & Brandenburg immer in die Höhe. Der Regen hält auch in der Nacht zum Sonntag weiter an. Anfangs kann es vor allem in der Südhälfte Brandenburgs auch Schneeregen oder Schnee und örtlich auch Glätte geben. Die Tiefsttemperatur liegt zwischen 0 und 2 Grad.
Weitere Nachrichten haben wir heute für dich zusammengestellt:
Im Tagesverlauf kommt vom Westen vermehrt Regen oder Sprühregen und die Temperaturen steigen bis auf 6 Grad. Es wird also milder.