Veröffentlicht inAusgehen

Döner in Berlin: Franzose probiert Kebap – sein Urteil stößt viele vor den Kopf

Der Döner hat in Berlin eine ganz besondere Stellung. Doch jetzt ein Franzose das Imbiss-Game der Hauptstadt ganz schön aufgewirbelt.

Döner in Berlin
© IMAGO/Schöning

Das ist das beliebteste Fast Food der Deutschen

Burger, Döner, Pizza oder Currywurst? Welches ist das beliebteste Fast-Food-Gericht der Deutschen? Eine Yougov-Umfrage im Auftrag der dpa bringt Klarheit.

Der Döner gehört in Berlin zu den absoluten Kult-Snacks. Das mit Fleisch, Salat und Sauce gefüllte Fladenbrot ist eine türkisch-berlinerische Koproduktion – und darauf ist man in der Hauptstadt mächtig stolz.

Dabei gibt es den Imbiss natürlich auch in vielen anderen Ländern. Für die allermeisten Touristen ist ein Besuch beim Kebab in Berlin dennoch Pflicht. Ein Franzose erlebte dabei jetzt eine Überraschung.

Döner in Berlin: Franzose kommt ins Schwärmen

Alex bereist die Welt und lässt seine Follower an seinen kulinarischen Erlebnissen teilhaben. Auf YouTube folgen ihm mehr als zwei Millionen Menschen. Nachdem er in Istanbul einen „originalen“ Döner gegessen hatte, schrieben ihm viele, dass die Ursprünge des heutigen Snacks eigentlich in Berlin lägen.

+++ Hertha BSC: UK-Fan warnt eindringlich – „Würde dann den ganzen Reiz verlieren“ +++

Das ließ er sich nicht zweimal sagen und stattete der Hauptstadt einen Besuch ab. Am Ugur Imbiss in Gesundbrunnen ließ er sich einen Döner schmecken und kam in Berlin zu einem klaren Urteil: „Das ist viel besser als alles, was man in Paris oder Frankreich bekommen kann.“ Diese Aussage ist sicherlich keine leichte Kost für die Imbiss-Kultur jenseits des Rheins.

Die Mischung machts

Begeistert zeigt sich der Foodfluencer vor allem von den Zutaten. Denn einen Döner zeichnet in Berlin nicht nur das Fleisch aus. Alex, der in seinem aktuell Youtube Video mit dem Berliner Foodie Andong unterwegs war, nimmt den Döner mit Knoblauch- und scharfer Sauce, was der Franzose besonders lobend hervorhebt. Auch der Salat und die bunte Vielfalt schmeckt dem Ess-Experten gut.



Vom Urteil des Franzosen scheint sein Berliner Kumpel nicht überrascht: „Wenn jetzt jemand aus Paris kommt und gesagt hätte, dass der Döner in Berlin nicht besser ist, das wäre nicht in Ordnung gewesen“, lacht Andong in die Kamera. Schließlich wurde der Snack in dieser Form hier in der Hauptstadt erfunden.