Die meisten Berliner dürften sie in- und auswendig kennen und daher gar nicht mehr richtig hinhören, wenn in den S-Bahnen eine Durchsage ertönt. Außer, der Zug steht mal wieder und es steht die Frage im Raum, was diesmal der Grund dafür ist. Oder es ist eben eine so kuriose Durchsage, dass sogar langjährige Fahrgäste plötzlich aufmerksam werden.
So im Dezember offenbar jetzt mehrfach geschehen. Da sorgte eine Ansage nämlich für viele Fragezeichen und Irritationen. Was war passiert?
S-Bahn Berlin: Diese Durchsage ertönte im Dezember mehrfach
Als jemand, der regelmäßig mit den S-Bahnen in Berlin unterwegs ist, kennt eine Frau auf der Nord-Süd-Strecke inzwischen eigentlich jede Durchsage. Überraschen kann sie daher nichts mehr, könnte man meinen. Doch in jüngster Zeit ertönten mehrfach Ansagen, die sie so noch nie gehört hatte.
Gegenüber dem „Tagesspiegel“ schilderte sie nun ihre Erfahrungen. Die Frau berichtet, dass sie in der S1 und S2 gleich mehrfach die Ansage, Verkehr eingeschränkt wegen Tieren im Tunnel hörte. Und das immer nahe dem S-Bahnhof Brandenburger Tor. Was steckt dahinter?
SIE könnten schuld sein
Offenbar hatten sich Tiere auf die Gleise verirrt. Die Bundespolizei musste anrücken, da sie für die innerstädtischen Bahnanlagen zuständig ist. Auf Nachfrage des „Tagesspiegels“ scheint man dort aber von nichts zu wissen. Stattdessen ist nur die Rede von einem Vorfall mit Schafen auf den Gleisen in Kremmen.
+++ S-Bahn Berlin: Baustelle verzögert sich bis 2025 – Fahrgäste trifft es hart +++
Ähnliche Reaktion bei der Bahn. Auch sie konnte der Zeitung gegenüber nichts zu den genannten Fällen sagen, betonte allerdings: „Tiere auf der Strecke sind in Berlin nichts Ungewöhnliches.“ Wildschweine und Füchse sowie Hunde und Katzen störten immer wieder den S-Bahnverkehr.
Mehr Nachrichten aus Berlin:
Vermutlich war es auch eines dieser Tiere, das für Probleme bei den Zügen nahe dem Brandenburger Tor gesorgt hat. Davon geht auch Berlins Wildtierexperte, Derk Ehlert, aus. Er glaubt, dass es Füchse waren, da diese aktuell Paarungszeit hätten.