Was im Techno-Club passiert, bleibt auch dort. Das ist die goldene Regel von jeder Institution, die was auf sich hält. Am Eingang bekommt man deshalb meist schon Sticker für die Handykamera, Foto-Verbotsschilder innerhalb der Clubs machen dann ihr Übriges.
Das gilt natürlich auch in dem wohl bekanntesten Techno-Clubs der Welt, dem Berghain. Doch trotzdem finden sich auf Reddit immer wieder spannende Geschichten von den Gästen. Und was einem dort jetzt passiert ist, lässt dem Leser den Mund offenstehen.
Berghain-Gast mit unglaublicher Geschichte
Seit 2004 ist das Berghain festes Kulturgut in der Hauptstadt. Am 18. Dezember eröffnete der legendäre Club erstmals seine Pforten. Aus dem ehemaligen Heizkraftwerk ist mittlerweile eine Pilgerstätte für Fans der elektronischen Tanzmusik aus aller Welt geworden. Egal ob DJ oder Gast, jeder, der für Techno schwärmt, will sich dort zumindest einmal die Nacht um die Ohren schlagen.
Auch interessant: Döner in Berlin: Schüsse vor Imbiss – Anwohner haben unfassbaren Verdacht
Anlässlich des 20. Jubiläums dieses Jahr wurde vom 13. bis zum 16. Dezember eine große Geburtstagsfeier organisiert. Von Freitag bis Montag gaben sich die ganz Großen die Klinke in die Hand und brachten den Saal zum Beben.
„Das ist der beste Beitrag des Jahres“
Das wollten sich die Stammgäste natürlich nicht Nehmen lassen und erschienen wie immer zahlreich. Einem ist dabei etwas besonders Kurioses passiert. Auf Reddit berichtet er: „Ich bin am Sonntag auf der Geburtstagsfeier in der Panorama-Bar eingeschlafen – und ohne meine Schuhe aufgewacht.“ Für ihn ging es deshalb auf Socken nach Hause. Denn im Club konnte er die Schuhe nirgends mehr finden. Jetzt bittet er die Community um Rat: „Hat irgendjemand schwarze Lederschuhe gefunden, die wie Dr. Martens aussehen?“
Diese Story ist selbst für eingefleischte Berghain-Gänger neu. „Wer klaut die denn schon, wenn man sie noch anhat?“, fragt ein Gast in den Kommentaren ungläubig. Ein Anderer kann es auch kaum fassen. „Wie gemein! Einer schlafenden Person die Schuhe wegnehmen.“
Mehr News aus Berlin:
Dennoch zieht er den Hut vor dem Diebstahl-Opfer: „Das ist der beste Beitrag des Jahres für mich, auf jeden Fall in der Top 3!“ Denn Sexorgien, Drogenstories und Co. sind im Berghain normal, aber das jemand seine Schuhe verliert? Das ist mal etwas neues.
Doch nicht nur solche Kommentare finden sich, sondern auch findige Beobachter des Schuh-Dramas. „Ich habe sie am Sonntagabend unter dem Balkon in der Panorama Bar gesehen.“ Abgegeben hat die Person sie zwar nicht, doch eine Andere hat einen gut gemeinten Rat: „Versuch mal Lost and Found zu kontaktieren. Vielleicht hat jemand vom Personal sie dort abgegeben.“
Ob Schuhe und Besitzer nochmal zusammenfinden? Das wäre zumindest für den Jahresabschluss ein schönes Happy End. Allen anderen Gästen sei geraten: Passt auf eure Schuhe auf!